Herausforderungen des Vorsorgesystems Seite Drucken

15. November 2018
Am diesjährigen Unternehmeranlass in Oberuzwil konnte mit Manuel Leuthold ein hochkarätiger Referent begrüsst werden. Der Jurist und Ökonom ist seit drei Jahren Verwaltungsratspräsident von «compenswiss», dem Ausgleichsfonds AHV/IV/EO und kennt sich im Schweizer Vorsorgesystem bestens aus. Manuel Leuthold beleuchtete anschaulich die aktuellen Herausforderungen, welche für die Sicherung der Altersvorsorge notwendig sind.

Im Rahmen der Wirtschaftsförderung lädt der Gemeinderat jeweils im Herbst die Unternehmerpersönlichkeiten in der Gemeinde Oberuzwil zu einer Veranstaltung ein. Patrick Schätti, der seit anfangs Jahr im Gemeinderat für das Ressort Wirtschaft zuständig ist, konnte mit Manuel Leuthold einen kompetenten Referenten zu einem sehr aktuellen Thema engagieren. Die Betriebsinhaber/innen und Führungspersonen, welche die Einladung angenommen hatten, kamen in den Genuss eines spannenden Vortrags. Sie nutzten die Gelegenheit, einerseits von kompetenter Seite aktuelle Informationen zum Schweizer Vorsorgesystem zu erhalten und anderseits beim anschliessenden Apéro Kontakte zu knüpfen oder zu pflegen.

Bald leere Kassen?
Die demographische Entwicklung bereitet der AHV grosse Probleme: immer weniger Arbeitstätige müssen immer mehr Rentner finanzieren. Das Schweizer Vorsorgesystem wird zwar oft als vorbildlich bezeichnet. Manuel Leuthold mahnte aber, dass ohne Systemkorrekturen im Jahr 2030 die Kassen leer sein werden. In den letzten 20 Jahren seien sämtliche Versuche – entweder schon im Parlament oder dann in Volksabstimmungen – gescheitert, das Pionierwerk aus dem Jahr 1948 den veränderten Gegebenheiten anzupassen.

Referat am Unternehmeranlass
Manuel Leuthold referierte am Unternehmeranlass in Oberuzwil