Kreditantrag für Kindergarten Seite Drucken

7. Februar 2019
Die Gebäudehülle und insbesondere das Flachdach des Doppelkindergartens an der Schulstrasse weisen dringenden Sanierungsbedarf auf. Gleichzeitig kann mit einer Aufstockung dem zusätzlichen Bedarf an Gruppen- und Therapieräumen Rechnung getragen werden.

Der Gemeinderat hat am 18. Dezember 2018 einem Kredit von 1'480'000 Franken für die Sanierung und Aufstockung des Kindergartens an der Schulstrasse zugestimmt. Dieser Beschluss bedarf der Genehmigung durch die Bürgerschaft an der ordentlichen Bürgerversammlung vom 26. März 2019.

Kindergarten an der Schulstrasse
Der Doppelkindergarten an der Schulstrasse soll saniert und aufgestockt werden.


Sanierungsbedarf und Platzmangel
Der Kindergarten an der Schulstrasse bietet Platz für zwei Kindergartenklassen. In letzter Zeit gab es vermehrt Schwierigkeiten mit der Gebäudehülle. Neben Feuchtigkeitsproblemen bereitet auch das Flachdach massive Probleme. Vertiefte Abklärungen zeigten, dass die Kindergartenliegenschaft höchst sanierungsbedürftig ist. Zudem entsprechen die aktuellen Raumverhältnisse nicht mehr den heutigen Bedürfnissen sowie kantonalen Empfehlungen für Schulbauten der Volksschule.

Projekt mit Aufstockung
Das Projekt sieht eine Gesamtrenovation und einen Ausbau im Dachgeschoss vor. Dafür wird das Flachdach durch ein Pultdach ersetzt und teilweise mit Schulraum ausgebaut. Die Gebäudehülle und die bestehenden Kindergärten werden saniert. Der Fahrplan sieht vor, dass die Detailplanung rasch in Angriff genommen wird und die Kindergartensanierung und -aufstockung im Winter 2019/2020 erfolgt. Während der Bauzeit können die beiden Kindergartenabteilungen dann die provisorischen Schulräume in der kleinen Turnhalle im Schulareal Breite nutzen, welche im Frühling 2018 wegen der laufenden Bauarbeiten für die Primarschule (Anbau Haus 4) eingerichtet wurden und aktuell noch durch diese genutzt werden.