Skilager in Elm Seite Drucken

21. Februar 2019
Für die drei 4. Klassen der Primarschule Oberuzwil stand im Januar eine gemeinsame Skilagerwoche in Elm auf dem Programm. Kim Forrer, Klassenlehrer, berichtet.

«Da wir am Montag aufgrund der aktuellen Wetterlage und der angespannten Lawinensituation nicht nach Elm reisen konnten, trafen sich die drei Schulklassen am Dienstagmorgen mit der gesamten Ausrüstung vor der Schule. Weil die Zufahrt zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht freigegeben war, verschob man die Abreise auf den Nachmittag. Gross war die Erleichterung, als kurz nach 15 Uhr die Gewissheit bestand, reisen zu können. Rasch verstauten wir das Gepäck und die Skier sowie Snowboards, um schnellstmöglich nach Elm zu fahren. Nachdem im Lagerhaus alle ihre Zimmer bezogen und sich gestärkt hatten, wagten wir uns mit Fackeln ins Freie. Dort genossen wir die verschneite Berglandschaft. Nach einer kurzen Wanderung lieferten sich Einige eine Schneeballschlacht auf einem Plateau. Kurz danach ruhten alle in ihren Betten und die Lichter wurden gelöscht.

Primarsch?ler am Pistenrand

Ein strahlender Tag erwartete uns am Mittwoch und nach einer Stärkung verliessen wir in Gruppen unsere Bleibe. Die Fortgeschrittenen machten sich auf, das Skigebiet zu erkunden und die Anfängergruppen übten ihre ersten Schwünge auf den Pisten. Schnell waren Verbesserungen ersichtlich. Ein leckeres Mittagessen erwartete uns im Haus. Danach eilten wir mit aufgeladenen Batterien zurück auf die Pisten. Mit leicht müden Beinen, aber zufrieden, kehrten wir gegen Abend zurück zum Lagerhaus. Die Kinder verbrachten die Zeit mit mitgebrachten Spielen, erkundeten den Spielraum mit Tischfussball und Pingpong-Tisch oder schrieben Postkarten für Verwandte und Freunde. Nach dem turbulenten Tag stand mit Lotto ein ruhiges Spiel auf dem Abendprogramm. Die von den Eltern reichlich gestifteten Preise kamen sehr gut bei den Gewinnerinnen und Gewinnern an. Müde aber zufrieden gingen zuerst die Kinder, etwas später die Erwachsenen zu Bett.

Sanfte Musik weckte am Donnerstagmorgen die Kinder. Beim Frühstück griffen alle reichlich zu, denn an jenem Tag fanden die Skirennen statt. Das Rennen der Fortgeschrittenen wurde von der Skischule Elm durchgeführt, das Rennen der Anfänger organisierte ein Leiterpersonen-Trio und auch die Snowboardgruppe veranstaltete ein Rennen. Kurz nach dem Abendessen startete der «Bunte Abend» mit Beiträgen der Schülerinnen und Schüler. Das Programm liess keine Wünsche offen. Neben Gesangseinlagen, Kartentricks und einer Tanzchoreographie zeigte eine Gruppe eine Judoaufführung und selbst ein Rubik’s Cube wurde in kurzer Zeit gelöst. Danach folgte die Rangverkündigung der Skirennen. Die Mädchen hatten bei allen Rennen eindeutig die Nase vorne und erzielten Spitzenzeiten. Bei der anschliessenden Disco zeigten alle ihre Tanzkünste und die Stimmung wurde mit Tänzen wie «Macarena» oder einer Polonaise aufgelockert. 

Party im Skilager

Auch am Freitagmorgen lachte uns die Sonne entgegen. Nachdem alle ihre Sachen gepackt hatten, ging ein Teil der Kinder nochmals auf die Piste, ein anderer Teil putzte das Haus. Um 12 Uhr traf man sich, nahm eine letzte Stärkung zu sich und machte sich auf den Weg zur Talstation. Unser Car stand schon auf dem Parkplatz und war bereit für die Abfahrt. Als das Gepäck und die Skier oder Snowboards verstaut waren, fuhren wir zurück nach Oberuzwil. Dort wartete bereits eine riesige Elternschar auf ihre Kinder.»