Steuererklärung ausgefüllt? Seite Drucken

17. April 2019
Die Frist zur Einreichung der Steuererklärungen 2018 ist am 31. März 2019 abgelaufen. Das Steueramt Oberuzwil bedankt sich bei allen Steuerpflichtigen, die ihre Deklaration fristgerecht eingereicht haben.

Bis anfangs April waren 1‘562 Steuererklärungen eingegangen und damit rund 100 Steuererklärungen mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr (1'458). Dies sind etwa 41,5% aller Steuererklärungen. Erfahrungsgemäss steigt dieser Wert bis Ende April auf etwa 60%.

Online ausfüllen
Auch dieses Jahr nutzen wieder mehr Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit, ihre Steuererklärung online über www.steuern.sg.ch auszufüllen. Die jährliche Deklaration über «eTaxes» bringt wesentliche Vereinfachungen sowohl für die Steuerpflichtigen wie auch für das Steueramt mit sich. Die erfassten Daten können automatisch für die folgenden Steuerperioden übernommen werden und sind nur noch den tatsächlichen Verhältnissen anzupassen.

Fristverlängerungen
Die Einholung einer Fristverlängerung wird all jenen empfohlen, die bis jetzt ihre Steuererklärung noch nicht eingereicht haben. Die Fristerstreckung kann während den Schalteröffnungszeiten telefonisch mit dem Gemeindesteueramt (071 950 48 10) abgesprochen oder rund um die Uhr über www.steuern.sg.ch beantragt werden. Keine Fristverlängerung wird gewährt, wenn die vorläufige Rechnung der Kantons- und Gemeindesteuern 2018 noch nicht vollständig beglichen ist.