Neuer Schulrekord von Cedric Högger Seite Drucken

17. April 2019
Am 2. April 2019 fand zum 16. Mal das Finale des «OZ-Schützengarten-Fisch» statt. Die Ausgangslage war spannend, doch die Vorlaufschnellsten bestätigten ihre guten Zeiten. Cedric Högger stellte sogar einen neuen Oberstufenrekord auf!

Alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Oberuzwil haben im Schwimmunterricht im letzten halben Jahr mindestens zwei Vorläufe über 100 Meter Schwimmen in zwei Lagen (nach 50 Metern musste der Schwimmstil gewechselt werden) absolviert. Je die schnellsten acht Mädchen und Knaben der 1., 2. bzw. 3. Klassen haben sich für das Finale qualifiziert und durften nochmals gegeneinander antreten.

Schneller als in den Vorläufen
Bei den Mädchen war eine Zweitklässlerin aufgrund ihrer Vorlaufzeit die gejagte Favoritin, bei den Knaben ein Drittsekschüler. Die Schwimmerinnen und Schwimmer mussten gegen ähnlich schnelle Sportler antreten, da die Startgruppen anhand der Vorlaufzeiten zusammengesetzt wurden. Sie wurden von ihren Kolleginnen und Kollegen angetrieben und 35 der 48 Finalteilnehmer konnten ihre Vorlaufzeit nochmals verbessern. Bravo! Alle kämpften mit grossem Einsatz um die Podestplätze, welche mit Preisen belohnt wurden. Niemand musste das Hallenbad mit leeren Händen verlassen, denn schon die Qualifikation für das Finale wurde mit einem Duschmittel honoriert. Gleichzeitig durften das schnellste Mädchen und der schnellste Knabe des gesamten Oberstufenzentrums den Pokal des 16. OZ-Schützengarten-Fisch entgegennehmen.

Eigenen Rekord verbessert
Bei den Mädchen erkämpfte sich Anouk Louis aus der 2. Sek mit einer Superzeit von 1 min 38.21 den begehrten Pokal. Bei den Knaben siegte der 3. Sek-Schüler Cedric Högger mit einer fantastischen Zeit von 1min 6.22. Er führte die ewige Bestenliste bereits zuvor an, verbesserte seine Rekordzeit aber nochmals um 12 Sekunden. Cedric trainiert mehrmals wöchentlich im Schwimmclub. Die Organisatoren gratulieren herzlich zu diesen tollen Leistungen!