Neue Geschichten am Märliweg Seite Drucken

16. Mai 2019
Die vier Stationen des Oberuzwiler Märliweges konnten in den letzten Tagen mit neuen Märchen bestückt werden – dank Gaby Brägger sowie Markus Jerg. Beide haben sich wieder lustige und spannende Geschichten einfallen lassen und stellen diese für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

In den neuesten Märchen geht es um verliebte Riesen und Zwerge, um ein Ungeheuer im Bettenauer Weiher und um eine kleine Wolke. So warten wieder vier liebevoll verfasste und bunt illustrierte Geschichten auf grosse und kleine Besucherinnen und Besucher. Die Kulturkommission dankt den beiden Märchentalenten herzlich für das grosse Engagement. Kreativen Menschen wie ihnen ist es zu verdanken, dass die Märliweg-Idee in Oberuzwil weiterleben kann. Neue Vorschläge aus der Bevölkerung sind immer willkommen!

Gaby Brägger
Die Oberuzwiler Primarlehrerin Gaby Brägger steuert bereits das sechste Märchen für den Oberuzwiler Märliweg bei. Gaby Brägger schreibt nicht nur fantasievoll und einfühlsam; die Autorin illustriert ihre Geschichten auch selbst mit passenden Zeichnungen. Märchenfreunde können nun an der Station 1 erfahren, wie es der kleinen Wolke erging, die immer neugierig auf die Erde herunter guckte… und welche Rolle dabei die Hexe Zickzack spielte.

Hexe

Markus und Brigitte Jerg
Einmal mehr erweist sich der Oberuzwiler Markus Jerg als wertvoller und zuverlässiger Märchenlieferant. Zusammen mit seiner Schwester Brigitte, welche jeweils geschickt die bunten und aussagekräftigen Bilder dazu zeichnet, hat er wieder drei herzerwärmende und lehrreiche Geschichten fabriziert. So geht es nun an den Stationen 2, 3 und 4 um verliebte Riesen und heiratswillige Zwerge sowie um ein vermeintliches Ungeheuer im Bettenauer Weiher. Wer den Märliweg besucht, erfährt mehr darüber!

Zwerg

Viele Besucherinnen und Besucher
Erstmals wurden die Märchenbücher letzten Herbst mit Gästeseiten ausgestattet. Die vielen Einträge zeigen, dass der Oberuzwiler Märliweg auch im 10. Jahr seines Bestehens fleissig besucht und nach wie vor sehr geschätzt wird. Die Kulturkommission wird deshalb gerne weiterhin dafür besorgt sein, dass halbjährlich neue Geschichten präsentiert werden können. Rückmeldungen, Wünsche, Anregungen und natürlich neue Märchen nimmt die Gemeinde Oberuzwil (gemeinde@oberuzwil.ch) sehr gerne entgegen.