Neue Sitzbänke und Abfallbehälter am Weiher Seite Drucken

22. August 2019
Die Unterhalts- und Instandhaltungsmassnahmen am Bettenauer Weiher gehen weiter: Nachdem im Juni das Bootshaus erneuert wurde, haben Mitarbeitende des Unterhaltsdienstes sämtliche Sitzbänke und Abfallkübel am idyllischen Spazierweg ersetzt.
Neues B?nkli
Überschrift

Um den Bettenauer Weiher stehen viele Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Viele der 22 roten Bänkli waren aber stark abgenutzt, die Sitzhöhe stimmte nicht oder die einbetonierten Platten um die Bänke herum stellten eine Stolperfalle dar. Die Abfallkübel neben den Sitzgelegenheiten waren teilweise offen, was an warmen Tagen zu starkem Geruch führte.

Komfortabler geniessen
Während mehreren Wochen war das Werkhof-Team nun im Einsatz und hat sämtliche Sitzbänke und Abfallkübel ersetzt. Die neuen, anthrazitfarbenen Sitzbänke passen optisch gut in das Landschaftsbild. Durch den Spezialanstrich wird die Hitze bestmöglich abgewiesen, sodass man auch an heissen Sommertagen Platz nehmen und die Aussicht auf den schönen Weiher geniessen kann. Die Umgebung rund um die Aussichtsplätze wurde neu eingekiest. Auch mit Rollator oder Kinderwagen ist der Zugang zu den Sitzbänken nun bequem möglich.

Kein Brot in den Weiher!
Bitte denken Sie daran: Die Fütterung der Wasservögel ist nicht erlaubt, denn sie ist für Tiere und Gewässer gefährlich. Brot kann die Tiere krankmachen, z.B. durch Verbreitung von Keimen oder wenn es im Hals oder im Magen aufquillt. Negative Auswirkungen hat das Brot auch auf die Wasserqualität; es verbreiten sich Keime, Pilze und Algen. Verdreckte Ufer ziehen ausserdem Ratten an. Damit das Brot nicht im Wasser landet, wurden beim Damm und auf Jonschwiler Seite neue, grössere Brotkübel platziert. Alte, saubere Brotresten können dort entsorgt werden. Aber: verschimmeltes Brot, Pizzastücke oder Dürüm gehören weder in den Weiher noch in die Kübel!