Einsatz für das «Braune Langohr» Seite Drucken

17. Oktober 2019
Mit der 5. Klasse der Primarschule Bichwil wurde ein spannendes Pilotprojekt durchgeführt. Vier angehende «Projektmanager Natur und Umwelt» – unter ihnen Dario Lauener aus Niederglatt – gestalteten für die Schulklasse im Rahmen ihres Abschlussprojektes einen Einsatztag im Freien. Dabei wurde das Braune Langohr, eine Fledermausart die auch in der Region vorkommt, genauer unter die Lupe genommen.
Einsatz Fledermaus

Für die Schulkinder war es ein spezieller Freitag! Für einmal wurde Bleistift und Lineal gegen Baumschere und Laubrechen eingetauscht. Bei strahlendem Sonnenschein durften die Schülerinnen und Schüler in einem Naturschutzgebiet nahe der Primarschule mitanpacken. Das Ziel des Tages war die Förderung der Fledermäuse in Bichwil.

Fledermäuse fördern und beobachten
Mit viel Freude und Einsatz wurden am Morgen Hecken, Brennnesseln und Schilf geschnitten um damit Asthaufen und Scheiterbeigen zu erstellen, damit sich darin Insekten und andere Tiere ansiedeln können. Diese dienen als Nahrung für das Braune Langohr. Nach der Mittagspause besuchten die Kinder die Kirche in Oberglatt, wo im Dachstock Fledermäuse beobachtet werden konnten. Gebannt lauschten sie auch den Worten von Doris Güttinger vom Verein Fledermausschutz, die den Schulkindern viele spannende Informationen über die Fledermaus vermittelte. Besonders das Fledermausskelett und die vielen verschiedenen Kommunikationstöne brachten die Kinder zum Staunen.

Klassenfoto