Neue Musikschulräume eingeweiht Seite Drucken

28. November 2019
Die Musikschule hat jetzt ein eigenes «Zuhause»! Bereits seit dem Herbstferienende findet der Musikunterricht in den neuen Räumen im Haus 4 der Primarschulanlage Breite statt. Am 22. November war die offizielle Einweihungsfeier.

Im Rahmen der Sanierungsetappe 3 der Schulanlage sind neue Räumlichkeiten für die Musikschule geschaffen worden, welche über einen separaten Zugang genutzt werden können. Besonderes Augenmerk wurde auf die Akustik und Schalldämmung gelegt, damit die Musikschule auch während den Unterrichtszeiten der Primarschule betrieben werden kann.

Offiziell eingeweiht 
Gemeindepräsident Cornel Egger erläuterte anlässlich der Einweihung die Arbeit der Behörden und Architekt Benjamin Saner erklärte die umfangreichen Umbauarbeiten. Diese mussten in kurzer Zeit bewältigt werden und möglichst ruhig verlaufen, da im Schulhaus gleichzeitig der normale Unterrichtsalltag stattfand. Die Musikschulleitung – Marietta Bosshart und Werner Isenegger – bedankte sich bei allen, die an der Realisierung der Musikräume beteiligt waren. Im Besonderen wiesen sie auf die speziellen Bedürfnisse hin, welche es abzudecken galt. So haben beispielsweise Schlagzeug, Blechblasinstrumente, Chor, Band sowie die Musikalische Grundschule unterschiedliche Ansprüche bezüglich Raumausstattung, Akustik und Stauraum.

Cornel Egger und Marietta Bosshart
Cornel Egger und Marietta Bosshart eröffnen offiziell die neuen Musikschulräume.


Zur Einweihung – gestaltet von musizierenden Jugendlichen – waren nebst den Musiklehrpersonen auch Gäste aus dem Gemeinderat, dem Schulrat, der Baukommission und der Schulleitungskonferenz eingeladen. Beim Apéro spielt die Musikschulband «The Founders» im neuen Bandraum, während in fröhlicher Runde die Einweihung gefeiert wurde.