Geh- und Radweg Langacker bis Städeli Seite Drucken

23. Januar 2020
Entlang der Kantonsstrasse im Bereich Langacker bis Städeli plant das Tiefbauamt des Kantons St. Gallen einen Geh- und Radweg. Das Strassenprojekt und die vorgesehenen Anpassungen der Gemeindestrassen werden nun öffentlich aufgelegt.

Mit der geplanten Geh- und Radwegverlängerung ab Langacker (im Grenzgebiet zu Flawil) bis Städeli wird ein Teilstück der Lücke zwischen Oberuzwil und Flawil geschlossen. Es entsteht eine sichere Führung für Fussgänger, Radfahrer und Schulkinder. Mit der Erstellung des Geh- und Radwegs wird gleichzeitig die Kantonsstrasse saniert sowie die Linienführungen der Kantonsstrasse und die Einlenker der Gemeindestrassen angepasst. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird der Einlenker von und nach Riggenschwil rechtwinklig an die Kantonsstrasse angeschlossen.

Kostenanteil
Die Gesamtkosten des Kantonstrassenprojekts belaufen sich voraussichtlich auf 6,7 Mio. Franken. Die Gemeinde Oberuzwil hat davon einen Anteil von ca. 992'000 Franken zu tragen.

Öffentliche Auflage
Das Kantonsstrassenprojekt sowie die Teilstrassenpläne für die Anpassungen der Gemeindestrassen werden vom 29. Januar 2020 bis 27. Februar 2020 öffentlich aufgelegt. Die Pläne sind während der Auflagefrist im Treppenhaus des Gemeindehauses angeschlagen oder können auf der Bauverwaltung eingesehen werden.