Ausserordentliche Steuererträge Seite Drucken

23. Januar 2020
Die Steuerabrechnung der Gemeinde Oberuzwil zeigt für das abgelaufene Jahr ein sehr positives Ergebnis. Die budgetierten Erträge wurden gesamthaft um rund 700‘000 Franken übertroffen.

Der erfreuliche Mehrertrag basiert hauptsächlich auf einmaligen Erträgen bei den laufenden Steuern und bei den Nachzahlungen von natürlichen Personen.

Nachzahlungen aus Vorjahren und Verlustscheinforderungen
Per 31. Oktober 2019 lagen die Erträge der Nachzahlungen von natürlichen Personen aus Vorjahren noch deutlich unter dem Budget. Dass die budgetierten Erträge Ende Jahr nun doch um rund 140‘000 Franken höher als erwartet ausfallen, ist auf ausserordentliche Erträge aus Verlustscheinforderungen und auf Mehrerträge aus Nachsteuerverfahren, unter anderem im Zusammenhang mit Selbstanzeigen, zurückzuführen.

Einfache Steuer deutlich über Budget
Die Steuerabrechnung 2019 zeigt eine Zunahme der einfachen Steuer von etwas mehr als 4 Prozent. Das Budget 2019 rechnete mit einer Erhöhung um 2 Prozent. Diese sehr erfreuliche Zunahme wird allerdings etwas durch den Umstand getrübt, dass dieses Ergebnis vorwiegend durch ausserordentliche Erträge zu Stande kam; es kann somit nicht damit gerechnet werden kann, dass sich dies in den Folgejahren in gleichem Ausmass wiederholt.

Grundstückgewinnsteuer wieder in normalem Rahmen
Nach dem Rekordergebnis von 2018 mit einem Ertrag von 1,3 Mio. Franken, liegen die Erträge der Grundstückgewinnsteuern im 2019 wieder im Rahmen des Budgets bzw. mit 588‘000 Franken leicht darüber. Ebenfalls über dem Budget liegen die Einnahmen der Handänderungssteuern und auch die Erträge der Gesellschaftssteuern. Im Bereich der budgetierten Erträge bzw. leicht darüber bewegen sich die Grundsteuern. Einzig die Einnahmen aus Quellensteuern erreichten im 2019 das Budget nicht.

Dank an Steuerpflichtige
Im vergangenen Jahr wurden rund 20‘000 Franken Ausgleichs- und Vergütungszinsen gutgeschrieben und rund 55‘000 Franken belastet. Die Steuerausstände belaufen sich per Ende 2019 auf 13,4%, was einer Zunahme von rund 0,7% entspricht. Laut Angaben des Steueramtes darf die Gemeinde Oberuzwil trotz dieser Zunahme auf verlässliche Steuerzahler zählen. Die Steuerpflichtigen, welche stets zuverlässig ihrer Deklarations- und Zahlungspflicht nachkommen, werden sehr geschätzt. Ihnen gehört ein grosser Dank. Sie tragen viel zum erfolgreichen Steuerabschluss bei. 

Zugehörige Objekte

Name
Steuerabschluss 2019 Download 0 Steuerabschluss 2019