Berufserkundungswoche 2022 Seite Drucken

1. Dezember 2022
Vom 14. bis 18. November 2022 fand die Berufserkundungswoche der 2. Oberstufe statt. In dieser Woche durften die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Berufswelt gewinnen.

Gleich zu Beginn der Woche kamen ehemalige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die aus ihrem Berufsalltag erzählten. Die jetzigen Lehrlinge berichteten aus persönlicher Sicht wie die Berufswahl für sie abgelaufen ist und gaben hilfreiche Tipps, worauf die Jugendlichen besonders achten sollten.

Anschliessend konnten die Schülerinnen und Schüler an vier Halbtagen aus einem grosszügigen Angebot der Schule auswählen und verschiedene Betriebe besuchen. Die Besichtigungen erfolgten in Gruppen, die jeweils von einer Lehrperson begleitet wurde. Dabei wurden Betriebe aus der lokalen Umgebung sowie aus Flawil, Gossau und Wil besucht. Neben abwechslungsreichen Rundgängen durften die Schülerinnen und Schüler auch praktische Arbeiten erledigen, so wurden beispielsweise Wurstwaren vakuumiert, Glukosetests durchgeführt und Metalle geschweisst. Die Jugendlichen lernten den Arbeitsalltag kennen und konnten Fragen stellen.

Herzlichen Dank an alle Betriebe für ihre Bereitschaft, den Jugendlichen, die verschiedenen Berufe näherzubringen.

In die Berufswelt schnuppern
Zusätzlich mussten die Schülerinnen und Schüler einen Schnuppertag selbst organisieren. Ziel war es, dass sie einen Schritt in ihrer Berufswahl weiterkommen und herausfinden, welche Berufe ihnen gefallen und welche Anforderungen sie dafür mitbringen müssen.

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4