Steuern auf Budgetkurs Seite Drucken

31. Oktober 2018
Die Zwischenabrechnung der Steuern der Gemeinde Oberuzwil per 30. September liegt vor. Laut Einschätzung des Steueramtes darf davon ausgegangen werden, dass die Budgetvorgaben über alle Steuerarten gesehen, leicht übertroffen werden.

Die Steuerabrechnung von Ende September 2018 zeigt gesamthaft ein erfreuliches Ergebnis, auch wenn aktuell die für 2018 budgetierten Erträge der laufenden Einkommens- und Vermögenssteuern und der Nachzahlungen aus den Vorjahren bei den natürlichen Personen immer noch unter dem Budget liegen. Es wird sich zeigen, ob in den letzten drei Monaten des Jahres dieser Rückstand noch aufgeholt werden kann.

Hohe Grundstückgewinnsteuern
Ein erfreulicher Mehrertrag zeichnet sich hingegen erneut bei den Grundstückgewinnsteuern ab. Hier dürfte sogar das Rekordergebnis aus dem Jahre 2013 übertroffen werden. Auch die Handänderungssteuern und die Grundsteuern liegen leicht über dem Budget; die Gesellschaftssteuern bewegen sich im Bereich der (eher tiefen) Erwartungen.

Das Budgetziel noch nicht erreicht haben die Erträge der Quellensteuern; die Anteile der Gemeinden werden vom Kanton in unregelmässigen Abständen weitergeleitet. Gemäss Erfahrung aus den Vorjahren darf bei dieser Steuerart noch mit zusätzlichen Erträgen gerechnet werden.