Kreidestaub und Tafeldienst ade! Seite Drucken

3. November 2016
Am letzten Schultag vor den Herbstferien war in den Schulanlagen Bichwil und Oberuzwil emsiges Treiben zu beobachten. Grosse Kisten wurden angeliefert und vor die einzelnen Schulzimmer verteilt. 24 elektronischen Wandtafeln ersetzen in die Primarschulen ab sofort die herkömmlichen Hellraumprojektoren, Beamer und teilweise auch die Wandtafeln.
Während den Herbstferien wurden die alten Wandtafeln demontiert und der Osteuropahilfe zur Verfügung gestellt. Nach der Demontage wurden die Wände neu verspachtelt und gestrichen; danach konnte der Einbau der Geräte erfolgen. Auch die neuen Computer für die Lehrpersonen und Kinder sowie die Visualizer wurden geliefert, verkabelt, ins Netzwerk eingebunden und einem ersten Testlauf unterzogen.

Genaue Planung notwendig
Ein derart grosses Unterfangen bedarf im Vorfeld einer sorgfältigen Planung. Alles musste vorgängig genauestens besprochen und orchestriert werden. Dass sich dieser Aufwand gelohnt hat, zeigte sich am ersten Tag nach den Herbstferien. Die neue Serverinfrastruktur und auch sämtliche Geräte hielten dem ersten Härtetest stand und funktionierten einwandfrei.

Grosse Freude nach den Ferien
Für die Kinder war die Überraschung am ersten Schultag nach den Herbstferien natürlich gross. Die Klassenräume präsentieren sich ihnen in einem neuen Kleid. An der Wand hängt nun nicht mehr eine konventionelle Wandtafel, sondern ein riesiger interaktiver Bildschirm mit zwei Wandtafelflügeln. So war nun auch den Kindern klar, was sich in den riesigen Kisten versteckt hatte. Aus vielen Schulzimmern war an diesem Morgen so manches begeisterte «Wow!» und «Boa!» zu hören.
Auf der neuen interaktiven Wandtafel kann unter anderem geschrieben und projiziert werden. Zudem verwandelt das integrierte Betriebssystem das Display in ein grosses Tablet. So können Dokumente präsentiert sowie Videos und Bilder abgespielt respektive Internetseiten aufgerufen werden, ohne dass das Display mit einem PC verbunden sein muss. Stolz demonstrierten die Lehrpersonen ihren neugierigen Schülerinnen und Schülern die zahlreichen Möglichkeiten dieser neuen Wandtafel. Somit war der erste Morgen des Herbstquartals für Kinder und Lehrpersonen ein ausserordentliches Highlight und natürlich «mega cool».

Schulung der Lehrpersonen
Nebst den Wandtafeln wurden auch die alten Computer ausgetauscht. Den Lehrpersonen und Schülern stehen jetzt sogenannte «Convertibles» (Surface 4) zur Verfügung. Das sind Geräte, welche sowohl als Laptop als auch als Tablet genutzt werden können. Damit die Lehrpersonen diese neuen Geräte kennenlernen und den richtigen Umgang damit üben konnten, fand am Mittwoch, 26. Oktober 2016 eine Schulung statt. Lehrpersonen sämtlicher Stufen und Fachrichtungen fanden sich im Oberstufenzentrum ein und bildeten sich an diesem Nachmittag in den Bereichen Hard- und Software weiter. In verschiedenen Workshops konnte geübt und ausprobiert werden. In den nächsten Wochen werden weitere Schulungen für den fachgerechten Einsatz der Bildschirme stattfinden.

Es tut sich etwas in den Schulen in Oberuzwil. Der zeitgemässe Ausbau der EDV-Infrastruktur war dringend notwendig und ist nun umgesetzt. Die Schule dankt der Bürgerschaft herzlich für diese grosse Investition.
Neue IT im Schulzimmer