Lehre auf der Gemeinde / Schnuppern Seite Drucken

Der Einstieg in das Berufsleben ist ein wichtiger Schritt. Die Gemeinde Oberuzwil bietet jedes Jahr zwei Lehrstellen als Kauffrau / Kaufmann EFZ an. Dazu besteht die Möglichkeit die Berufslehre mit dem KV4.0. zu absolvieren.

Die Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung bietet viele abwechslungsreiche Tätigkeiten an. In den 3 Jahren der Berufslehre wird man in 6 verschiedenen Abteilungen ausgebildet – heisst alle sechs Monate wird der Aufgabenbereich gewechselt. Die Ausbildung findet an 3 verschiedenen Lernorten statt, nämlich dem Lehrbetrieb (Bildung in der beruflichen Praxis), Berufsfachschule (schulische Bildung) und den überbetrieblichen Kursen (Ergänzung zur beruflichen und schulischen Bildung).

Bildungsverordnung
Die Ausbildung erfolgt im Lehrbetrieb, in der Berufsfachschule und in den überbetrieblichen Kursen entlang der folgenden Handlungskompetenzbereiche:

  • Handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen
  • Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld
  • Koordinieren von unternehmerischen Arbeitsprozessen
  • Gestalten von Kunden- und Lieferantenbeziehungen
  • Einsetzen von Technologien der digitalen Arbeitswelt

Im dritten Ausbildungsjahr kannst du in Absprache mit dem Lehrbetrieb einzelne Handlungskompetenzbereiche vertiefen. Weitere Informationen dazu findet man unter kaufmaennische-grundbildung.ch oder skkab.ch.

KV4.0
Beim KV4.0 handelt es sich um ein neues Ausbildungsmodell für die kaufmännische Lehre. Zur Ausbildung gehört ein Praxisjahr/«Seitenwechsel» zwischen dem zweiten und dritten Lehrjahr. Während neun Wochen blickst du über deinen Tellerrand hinaus und öffnest deinen Horizont. Ein weiteres Highlight des KV4.0-Praxisjahres ist auch der Auslandeinsatz. Während über vier Monaten lebst du in England, besuchst Sprachkurse und absolvierst ein Praktikum im kaufmännischen Umfeld. Weitere Informationen zum Verein und zum Vorgehen findest du auf www.kv4punkt0.ch.

Berufslehre mit Sport
Es geht beides zusammen! Zu der Förderung von jungen Leistungssportlern gehört, ihnen parallel zum Training eine koordinierte berufliche Ausbildung zu ermöglichen. Dafür setzen sich Swiss Olympic und die Gemeinde Oberuzwil ein. Die Gemeinde Oberuzwil wurde für das Lehrjahr 2023/2024 erstmalig als «Leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb» ausgezeichnet.

Schnuppern
Bist du an einer Schnupperlehre interessiert? Gerne kannst du für einen Schnuppertag zu uns kommen. Es erwartet dich Einblicke in die verschiedenen Abteilungen, das Kennenlernen des Arbeitsalltages und noch vieles mehr. Du kannst dich via E-Mail unter gemeinde@oberuzwil.ch für einen Schnuppertag melden. Bitte sende uns dazu einen Lebenslauf sowie die aktuellen Schulzeugnisse mit. Wir freuen uns auf deine Anfrage! Bei allgemeinen Fragen darfst du dich auch gerne telefonisch melden unter Telefon 071 950 48 40.

***

Das sagen unsere Lernenden über die Verwaltungslehre:

  • «Die Lehre auf der Gemeinde in Oberuzwil ist sehr abwechslungsreich. Mit gefällt die gute Atmosphäre im Team und der Zusammenhalt.»
     
  • «Ich schätze die grosse Unterstützung, das gute Arbeitsklima, die Flexibilität und den Austausch unter den Lernenden sehr. Täglich lerne ich für's Leben.»
     
  • «In der dreijährigen Lehre erhalten wir Einblick in verschiedene Abteilungen der Gemeindeverwaltung. So gestaltet sich die Lehrzeit sehr abwechslungsreich.»
     
  • «Ich absolviere die Lehre mit dem Angebot von KV4.0. So durfte ich während vier Monaten einen Sprachkurs und Kulturaustausch in Irland absolvieren. »
     
  • «Mir gefallen die vielfältigen Arbeiten, der Kundenkontakt und das gute Betriebsklima im Gemeindehaus. Zudem können wir auch auf die anderen Lernenden zählen.»
     
  • «Ich schätze es sehr, dass meine Vorgesetzten bei Fragen zur Seite stehen und mir viele verschiedene Arbeiten erklären. »