Megatrends und Zukunftsszenarien Seite Drucken

1. Dezember 2016
Am Unternehmeranlass in Oberuzwil war Mitte November die Zukunftsforscherin Marta Kwiatkowski Schenk zu Gast. Als Senior Researcher und Deputy Head Think Tank am Gottlieb Duttweiler Institut in Rüschlikon analysiert sie gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Veränderungen. Die Referentin verstand es bestens, auf eindrückliche Weise aktuelle Trends und Zukunftsszenarien in Wirtschaft und Gesellschaft aufzuzeigen.
Der Gemeinderat lädt jeweils im Herbst im Rahmen der Wirtschaftsförderung die Unternehmerpersönlichkeiten in der Gemeinde Oberuzwil zu einer Veranstaltung ein. Für den Anlass hatten sich auch dieses Jahr über 50 Betriebsinhaber/innen und Führungspersonen angemeldet. Sie nutzten die Gelegenheit, einerseits von kompetenter Seite Denkanstösse zu erhalten und anderseits beim ausgedehnten Apéro Kontakte zu knüpfen oder zu pflegen.

Immer mehr online, immer mehr mobil
Thomas Müller, der im Gemeinderat für das Ressort Wirtschaft zuständig ist, konnte in der Person von Marta Kwiatkowski Schenk eine sympathische und kompetete Bernerin als Referentin für den Anlass in Oberuzwil gewinnen. Anhand von vielen konkreten Beispielen zeigte die Forscherin, wie die Digitalisierung alle Lebensbereiche durchdringt und sich dadurch Orte und Alltagsstrukturen immer mehr auflösen, wie Mensch und Technik verschmelzen. Durch die neuen, schnellen und flexiblen Plattformen verändern sich sämtliche Geschäftsmodelle. Big Data bestimmt und beeinflusst auch zunehmend die persönlichen Gewohnheiten. Arbeits- und Wohnort rücken durch die digitalen Möglichkeiten und die 24-Stunden-Erreichbarkeit bzw. Verbundenheit immer näher zusammen. Roboter im Kundendienst, künstliche Intelligenz in der Geschäftsleitung, Roboterschwärme welche ganze Felder bewirtschaften, Self-Driving-Robots welche die Onlinebestellungen zum Kunden bringen – was hier und heute zum Teil noch utopisch erscheinen mag, ist andernorts (Südkorea, Japan, Sillicon Valley usw.) bereits Realität. «Verändere die Geschichte, die wir uns von der Zukunft erzählen, und du veränderst die Zukunft selbst», mit diesem Zitat eines Science Fiction Bloggers schloss Marta Kwiatkowski Schenk ihr Referat und gab damit einen spannenden Inpuls für angeregte Diskussionen beim nachfolgenden Apéro.
Marta Kwiatkowski und Thomas Müller
<i>Marta Kwiatkowski, Zukunftsforscherin, und Thomas Müller, Gemeinderat<i>