Personelle Wechsel bei den Sozialen Diensten Seite Drucken

1. Dezember 2016
Mélanie Caviezel hat ihre Anstellung als Leiterin der Sozialen Dienste Oberuzwil-Jonschwil per 30. November 2016 gekündigt, um eine neue Herausforderung anzutreten. Zur neuen Stellenleiterin wurde Karin Weber befördert.
Unter dem Dach der Sozialen Dienste sind die Sozialberatung Oberuzwil-Jonschwil, die Suchtberatung Oberuzwil-Jonschwil sowie die Jugendberatung Oberuzwil zusammengefasst. Seit Februar 2012 war Mélanie Caviezel als Sozialarbeiterin angestellt und übernahm per 1. März 2013 die Leitung der Sozialen Dienste. Seit einiger Zeit war sie – zusammen mit den Asylantenbetreuern und dem Sozialamt – auch zuständig für die Asylsuchenden; sie koordinierte vorallem deren Unterbringung samt Bereitstellung der Wohnungen und Einrichtungen.

Karin Weber übernimmt Leitung
Die bisherige Mitarbeiterin Karin Weber übernimmt neu die Leitung der Sozialen Dienste Oberuzwil-Jonschwil. Die diplomierte Sozialarbeiterin arbeitet seit April 2010 auf der Beratungsstelle. Die Amtsübergabe von Mélanie Caviezel an Karin Weber fand kürzlich unter Aufsicht von Gemeindepräsident Cornel Egger statt. Wie bisher wird Karin Weber auch künftig für die Jugendberatung und den Jugendraum zuständig sein.

Denise Wirz als neue Sozialarbeiterin
Die durch den Austritt von Mélanie Caviezel und den internen Wechsel von Karin Weber freigewordene Stelle wurde zur Neubesetzung ausgeschrieben. Aus den 19 eingegangenen Bewerbungen konnte Denise Wirz für die Sozialberatung und das Asylwesen gewählt werden. Sie hat ihr Studium in Sozialer Arbeit an der Fachhochschule St.Gallen im Herbst dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen und konnte ihre Aufgaben in Oberuzwil am 16. November 2016 antreten.

Patricia Steiger als neue Suchtberaterin
Martina Herzog war während zwei Jahren mit einem Pensum von 40% als Suchtberaterin bei den Sozialen Diensten Oberuzwil-Jonschwil tätig. Sie hat sich entschieden, im Rahmen ihres Studiums andernorts ein Praktikum zu absolvieren. Aus den zahlreichen Bewerbungen konnte Patricia Steiger als Nachfolgerin von Martina Herzog gewählt werden. Die diplomierte Sozialarbeiterin bringt langjährige Erfahrung bei verschiedenen Institutionen mit.

Der Gemeinderat dankt den ausgetretenen Mitarbeiterinnen bestens für ihren engagierten Einsatz und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute. Das gesamte Team der Verwaltung gratuliert Karin Weber zur Beförderung und heisst die Neugewählten herzlich willkommen.
Amtsübergabe
<i>Mélanie Caviezel (links im Bild) übergibt die Leitung an Karin Weber.<i>