Der Samichlaus war da! Seite Drucken

15. Dezember 2016
Gross war die Freude bei den Bichwiler Schulkindern, als der Samichlaus mit seinen Gehilfen und den Eseln am Morgen auf dem Weg neben dem Schulhaus zu sehen war. Alle Klassen versammelten sich vor dem Schulhaus, wo der Chlaus nach einer Begrüssung eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte aus einem Bilderbuch erzählte. Manch ein kleines oder grösseres Kind schmunzelte ob der Geschichte von den kranken Weihnachtsmännern…
Natürlich hatte der Schmutzli das Jahr hindurch in seinem dicken roten Buch allerhand über die einzelnen Klassen aufgeschrieben. Dies trug der Samichlaus nun vor und lobte oder ermahnte die Kinderschar. Die Kindergärtler hatten ein langes Sprüchli gelernt, dass sie dem Chlaus voller Stolz vortragen durften. Zwischendurch liessen sich die Kinder auch die Gelegenheit nicht nehmen, die Esel zu streicheln und zu bewundern.

Elternrat im Einsatz
Zum Schluss erhielt jedes Kind vom Schmutzli aus seinem grossen Sack einen feinen Grittibänz. Der ganze Anlass wurde in verdankenswerter Weise unterstützt vom Elternrat Bichwil. «Danke Samichlaus und Schmutzli, dass ihr gekommen seid! Bis nächstes Jahr!», schreibt die Schulleiterin.
Samichlaus
<i>Der Samichlaus war in der Schule Bichwil zu Besuch.<i>