Voller Einsatz im Wasser Seite Drucken

9. Februar 2017
Ende Januar wurde zum 15. Mal – kurz vor der sanierungsbedingten längeren Schliessung des Hallenbades - der Final des Oberstufen-Schwimmwettkampfs «OZ-Schützengarten-Fisch» ausgetragen. Die Turnlehrerin Christine Lieberherr, die wie immer für die tadellose Organisation dieses Sportanlasses verantwortlich war, berichtet.
«Alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Oberuzwil haben im Schwimmunterricht im November und Dezember mindestens zwei Vorläufe über 100 m Schwimmen in zwei Lagen (nach 50 m muss der Schwimmstil gewechselt werden) absolviert. Je die schnellsten acht Mädchen und Knaben der 1./2. bzw. 3. Klassen haben sich für den Final qualifiziert und durften nochmals gegeneinander antreten.

48 kämpften um die Podestplätze
Bei den Mädchen war eine Drittklässlerin aufgrund ihrer Vorlaufzeit die gejagte Favoritin, bei den Knaben ein Erstsekschüler. Die Schwimmerinnen und Schwimmer mussten gegen ähnlich schnelle Sportler antreten, da die Startgruppen anhand der Vorlaufzeiten zusammengesetzt wurden. Angetrieben von ihren Kolleginnen und Kollegen konnten 40 der 48 Finalteilnehmer ihre Vorlaufzeit nochmals verbessern. Bravo! Alle kämpften mit grossem Einsatz um die Podestplätze, welche mit Preisen belohnt wurden. Niemand musste das Hallenbad mit leeren Händen verlassen, denn bereits die Qualifikation für den Final wurde mit einem Duschmittel honoriert. Gleichzeitig durften das schnellste Mädchen und der schnellste Knabe des gesamten Oberstufenzentrums den Pokal zum 15. «OZ-Schützengarten-Fisch» entgegennehmen.

Zuoberst auf der Rekordliste
Bei den Mädchen erkämpfte sich Alina Täschler aus der 3.Sek mit einer Superzeit von 1.24.11 den begehrten Pokal. Sie konnte sich in der Rekordliste, die seit 2003 geführt wird, vom 2. auf den 1. Rang verbessern. Bei den Knaben siegte der 1. Sek-Schüler Cedric Högger. Er setzte sich in der Bestenliste mit seiner beeindruckenden Zeit von 1.18.20 direkt auf Rang 1. Alina ist Mitglied der Jugendgruppe der SLRG Wil, Cedric trainiert mehrmals wöchentlich mit dem Schwimmclub Herisau. Herzliche Gratulation zu diesen fantastischen Leistungen!»

Die Rangliste des diesjährigen Wettkampfs sowie die Rekord-Liste seit 2003 stehen nachfolgend zum Download zur Verfügung.
Schwimmwettkampf im Hallenbad

Zugehörige Objekte

Name
OZ-Fisch Rangliste 2017 Download 0 OZ-Fisch Rangliste 2017
OZ-Fisch Rekorde2003-2017 Download 1 OZ-Fisch Rekorde2003-2017