Road to Basel Seite Drucken

1. Juni 2017
Die Mädchen der 3. Sekundarklasse aus Oberuzwil hatten sich im CS-Cup 2017, der jährlichen Schulfussballmeisterschaft, am Ausscheidungsturnier in Bazenheid für das kantonale Finalturnier in St.Gallen qualifiziert. Vom Finalnachmittag, der Mitte Mai im Gründenmoos stattfand, berichten die Teilnehmerinnen Elena Broger und Celina Mauli.
«Nach einem Vorbereitungsspiel gegen die Mädchen der 2. Oberstufe besammelten wir uns beim Oberstufenzentrum im heimischen Oberuzwil. In St. Gallen angekommen machten wir trotz hoher Aussentemperatur ein kurzes Einwärmen. Danach erfolgte bereits der Anpfiff zum ersten Spiel der Vorrunde, welches wir gegen die Oberstufe aus Jona mit 1:0 für uns entscheiden konnten. Drei Spiele später und mit zehn Punkten auf dem Konto qualifizierten wir uns als Gruppensiegerinnen für das Halbfinalspiel gegen die Mädchensekundarschule St. Gallen. Ein spätes Tor brachte uns den Sieg und die Finalteilnahme. Die Spannung wurde immer grösser, und wir waren überrascht, dass wir es soweit geschafft hatten. Nach einer raschen 1:0 Führung glich die starke gegnerische Mannschaft aus Goldach postwendend zum 1:1 aus. Ein satter Schuss passierte die Torlinie. Angreifen oder halten? 20 Sekunden vor Schluss, der letzte Angriff: Wir brachten den Ball gefährlich vor das Tor und uns gelang schlussendlich der Siegtreffer. Alle waren erleichtert, der Jubel grenzenlos. Wir freuen uns, dass wir am 14. Juni in Basel um den Titel des CS-Cups spielen dürfen.»
Mädchen-Fussballmannschaft