Rücktritt im Gemeinderat Seite Drucken

27. Juli 2017
Thomas Müller tritt per 31. Dezember 2017 als Gemeinderatsmitglied zurück. Die Demission erfolgt aus beruflichen Gründen. Mit grossem Bedauern hat der Gemeinderat den Rücktritt formell genehmigt. Die Ersatzwahl wurde auf den 26. November 2017 angesetzt.
Per 1. Januar 2005 war das FDP-Mitglied Thomas Müller in den Gemeinderat gewählt worden. Er ist zuständig für das Ressort Wirtschaft. Seine kompetente und kollegiale Ratstätigkeit wird bereits an dieser Stelle bestens verdankt und zu einem späteren Zeitpunkt gebührend gewürdigt.

Ersatzwahl notwendig
Für den Rest der Amtsdauer 2017-2020 wird eine Ersatzwahl notwendig. Unter Berücksichtigung der Sommerferienzeit, der Rahmentermine der VRSG, der Fristen gemäss Urnenabstimmungsgesetz und der vorgegebenen Blanko-Abstimmungstermine des Bundes hat der Gemeinderat die Ersatzwahl auf den 26. November 2017 angesetzt. Wahlvorschläge für diesen 1. Wahlgang müssen spätestens am 14. September 2017 bei der Gemeinderatskanzlei eintreffen. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 4. März 2018 statt, sofern keine stille Wahl zustande kommt.

Wahlvorschläge
Die Gemeinderatskanzlei wurde mit der Wahlvorbereitung beauftragt und als zuständige Stelle für die Entgegennahme und Prüfung der Wahlvorschläge bezeichnet. Damit die Unterlagen nach einheitlichen Kriterien eingereicht werden können, werden von der Gemeinde – wie immer bei kommunalen Wahlgängen – entsprechende Formulare inkl. detaillierten Hinweisen abgegeben. Diese können bei der Gemeinderatskanzlei bezogen oder nachfolgend heruntergeladen werden.
Thomas Müller
Thomas Müller tritt per Ende 2017 aus dem Gemeinderat zurück.

Zugehörige Objekte

Name
Formular Wahlvorschlag (Ersatzwahl Gemeinderat, 1. Wahlgang) Download 0 Formular Wahlvorschlag (Ersatzwahl Gemeinderat, 1. Wahlgang)
Formular Zustimmungserklärung (Ersatzwahl Gemeinderat, 1. Wahlgang) Download 1 Formular Zustimmungserklärung (Ersatzwahl Gemeinderat, 1. Wahlgang)
Formular Unterschriften (Ersatzwahl Gemeinderat, 1. Wahlgang) Download 2 Formular Unterschriften (Ersatzwahl Gemeinderat, 1. Wahlgang)