Zertifiziert nach neuer Norm Seite Drucken

24. August 2017
Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) der Gemeinde deckt die Tätigkeiten, Aufgaben und Verantwortlichkeiten sämtlicher Abteilungen ab. Dazu zählen auch jene Bereiche, die ausserhalb des Gemeindehauses angesiedelt sind: Soziale Dienste, Schulverwaltung, Unterhaltsdienst, Wohnheim Bisacht sowie Hallenbad und Freibad.
Die Gemeinde Oberuzwil ist seit 1998 ISO-zertifiziert und unterzieht sich jedes Jahr einer System-überprüfung durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme SQS. Vor dem diesjährigen Audit waren verschiedene Anpassungen der Dokumentation erforderlich, um die Anforderungen der neuen ISO-Norm 9001:2015 zu erfüllen.

Das System wird gelebt
Die Prozessbeschreibungen sowie die Arbeitspapiere werden laufend der Praxis angepasst und weiter entwickelt, sodass die Qualitäts- und Wissenssicherung gewährleistet ist. Der SQS-Auditor, Hansruedi Amstalden, hat das Oberuzwiler QMS unter anderem in Bezug auf das Prozessmanagement und die Eignung des Systems überprüft und während zwei Tagen vor Ort Gespräche in allen Abteilungen geführt. Er konnte sich erneut davon überzeugen, dass das System konsequent angewendet wird und bestens funktioniert. Dabei stellte er auch fest, dass in allen Bereichen sehr motivierte Mitarbeitende mit einer ausgeprägten Dienstleistungsbereitschaft für die Einwohnerinnen und Einwohner tätig sind. Das neue ISO-Zertifikat 9001:2015 wurde vorbehaltlos ausgestellt und gilt bis 13. August 2020. Nächsten Sommer wird ein Aufrechterhaltungsaudit durchgeführt.

Zugehörige Objekte

Name
ISO-Zertifikat Download 0 ISO-Zertifikat