Hier sind wir daheim! Seite Drucken

21. September 2017
Fast 800 Personen, verteilt auf rund 550 Haushalte sind in der Zeit von Juli 2015 bis anfangs Juli 2017 neu oder wieder in die Gemeinde Oberuzwil zugezogen. Um ihnen den neuen Lebensraum näher vorzustellen, wurden alle zu einer Neuzuzügerbegrüssung in gemütlichem Rahmen eingeladen. 113 Personen, davon 22 Kinder, haben sich für den Anlass angemeldet, der verschiedene Möglichkeiten zum Kennenlernen bot.
Ein besonderes Vergnügen erwartete die Gäste gleich zu Beginn: in zwei grossen Postautos konnten sie die Extrafahrt von der Primarschulanlage Breite auf den Eppenberg geniessen. Am höchsten Punkt der Gemeinde wurden die Neuzugezogenen an diesem sonnigen Samstagvormittag vom Kulturkommissionspräsidenten Reto Almer begrüsst. Beim Apéro nutzten fast alle Gäste die Gelegenheit, in Zweiergruppen am rasanten Oberuzwiler-Puzzle-Wettbewerb teilzunehmen. Eine Alphorngruppe umrahmte den ersten Teil des Anlasses mit stimmigen Alphornklängen.

Kulinarisch verwöhnt
Nach der Rückfahrt zur Mehrzweckhalle in Oberuzwil waren die Neuzugezogenen zum Salat- und Grillbuffet eingeladen. Anschliessend stellte Gemeindepräsident Cornel Egger im «Kino» die Gemeinde Oberuzwil auf kurzweilige Art vor. Während dieser Zeit wurden die Kinder im hinteren Teil der Halle betreut, wo die Ludothek einen vielfältigen Spielplausch mit Angeboten für jedes Alter eingerichtet hatte. Nun warteten ein reichhaltiges Dessertbuffet und ein erfrischender Auftritt des JaSoRo-Chors auf die Gäste. Die Zeit verflog im Nu. Reto Almer schloss den Anlass mit der Rangverkündigung und Preisverteilung sowie mit dem Wunsch ab, dass sich die Zugezogenen in der Gemeinde Oberuzwil wohlfühlen und aktiv am Gemeindegeschehen beteiligen mögen. Die Kulturkommission verabschiedete die sichtlich zufriedenen neuen Einwohnerinnen und Einwohner mit einem Präsent und einer leuchtenden Sonnenblume.
Verabschiedung mit Sonnenblumen
Am Ende des Neuzuzügeranlasses verteilten Mitglieder der Kulturkommission prächtige Sonnenblumen.