Seitenwechsel am Zukunftstag Seite Drucken

30. November 2017
Der Nationale Zukunftstag stand auch dieses Jahr unter dem Motto «Seitenwechsel». So wurden Rollen getauscht: Mädchen erhielten Einblicke in typisch männliche Berufsfelder und umgekehrt.
Die Mädchen der 1. Sekundarklassen besuchten in Kleingruppen die Maurerlehrhalle in Gossau, die Schreinerei Fust in Wil, die FISBA-Optik, die Informatikdienste der Stadt St.Gallen, den Forstbetrieb und schliesslich die FHS St.Gallen für Technik. Die Knaben verbrachten den Tag in der KITA in Schwarzenbach und Frauenfeld, im Altersheim Espel in Gossau, an der PHS in Rorschach sowie an der FHS St.Gallen für soziale Berufe.

Ein Tag in der KITA
Amar, Noah und Mike berichten: «An diesem regnerischen Donnerstagmorgen fuhren wir mit dem Fahrrad in die KITA nach Schwarzenbach, um einen Einblick in den Beruf des Kinderbetreuers zu bekommen. Zusammen mit zwei anderen Jungs aus Wil wurden wir herzlich von der Ausbildnerin Frau Frei begrüsst. Zuerst zeigte sie uns die Räumlichkeiten und erklärte uns die verschiedenen Kindergruppen. Im «Hort» waren alles Kinder, die im Kindergartenalter waren. In der «Babygruppe» waren Kinder zwischen sechs Wochen und einem Jahr. Nach dieser Vorstellung wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Im Hort begrüssten die Kinder uns sehr freundlich. Mit der Praktikantin Petty begaben wir uns in den grossen Klassenkreis und sangen gemeinsam einige Lieder. Später spielten wir mit den Kleinen draussen Fangen bzw. richteten die bequemen Betten für den Mittagsschlaf.
Bei der Babygruppe setzten wir uns an den Tisch zu den kleinen Kindern. Als diese uns erblickten, schossen sogleich Tränen in ihre Augen. Erst allmählich legten sie ihre Vorbehalte ab und dann konnte das gemeinsame Spiel beginnen.
Als wir den Tisch fertig gedeckt hatten, wurde das Mittagessen von einem Kurier in die Tagesstätte geliefert. Während des Essens waren wir mit dem Schneiden der Speisen und dem Ausschenken der Getränke mehr als beschäftigt. Sämtliches Gemüse musste aufgegessen sein. Nach der Mahlzeit folgte eine Mittagsruhe und somit auch eine Pause für uns, welche wir für unser Interview mit der Gruppenleiterin nutzten. Wir bekamen viele Informationen über den Beruf und den Alltag in der KITA.
Am Nachmittag war wieder freies Spielen auf dem Programm. Anschliessend folgte eine Auswertung des Tages. Der Tag wird uns allen lange in Erinnerung bleiben. Die strahlenden Kinderaugen waren Dank genug für unsere Arbeit. Es war für uns spannend, in eine ungewohnte Umgebung Einblick zu erhalten.»

Pflege oder Fensterbau?
Die Klassenlehrerin der 1bR berichtet: «Am «Nationalen Zukunftstag 2017» durften die beiden 1. Realklassen dorfintern ein spezielles Programm erleben. Die Jungs besuchten das neu umgebaute Alters- und Pflegezentrum Wolfgang und lernten dort ehemals typische Frauenberufe kennen. Erstaunt waren alle über die Tatsache, dass 30% aller Lernenden des Berufs FaGe Männer sind. Die Mädchen besichtigten die Fensterschreinerei Amrhein. Sie staunten nicht schlecht über die Äusserung des Chefs, dass in seinem Betrieb 20 von 20 Fenstern fehlerfrei produziert werden müssten, also eine absolute Null-Fehler-Toleranz herrscht. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Betriebe, es war sehr spannend!»
Oberstufenschülerinnen am Zukunftstag