Steuereinnahmen über den Erwartungen Seite Drucken

25. Januar 2018
Die Steuerabrechnung der Gemeinde Oberuzwil zeigt für das abgelaufene Jahr ein äusserst positives Ergebnis. Die budgetierten Erträge wurden gesamthaft um mehr als eine Million Franken übertroffen.
Vor allem die Mehreinnahmen bei den Nachzahlungen von natürlichen Personen und die Mehrerträge bei den Grundstückgewinnsteuern trugen zu diesem erfreulichen Ergebnis bei. Ebenfalls positiv hat sich die einfache Steuer entwickelt: Im laufenden Jahr konnte der budgetierte Zuwachs von 2% um über 1,5% übertroffen werden. Einzig die Gesellschaftssteuern liegen deutlich unter den Erwar-tungen.

Höhere definitive Rechnungen, hohe Gewinne bei Grundstückverkäufen
Die Nachzahlungen aus den Vorjahren fielen um rund 420‘000 Franken höher aus als erwartet. Es zeigte sich, dass die provisorischen Steuerrechnungen in vielen Fällen zu tief waren. Mit den rund 1,12 Mio. Franken Nachzahlungen, welche in Rechnung gestellt wurden, konnte das beste Ergebnis der letzten zehn Jahre erzielt werden. Ebenfalls deutlich über dem Budget liegen die Einnahmen der Grundstückgewinnsteuern. Mit rund 660‘000 Franken übertreffen sie den Voranschlag um 280‘000 Franken. Damit zusammenhängend fiel auch das Ergebnis der Handänderungssteuern mit einem Plus von rund 200‘000 Franken gegenüber dem Budget erfreulich aus.

Tiefere Gesellschaftssteuern
Zum zweiten Mal in Folge gingen die Erträge der Gesellschaftssteuern zurück. Die erhofften Einnah-men von 800‘000 Franken wurden nicht erreicht. Im Bereich der Budgetvorgaben bzw. leicht darüber bewegen sich die Ergebnisse der Grundsteuern und der Quellensteuern.

Dank an Steuerpflichtige
Im vergangenen Jahr wurden rund 28‘000 Franken Ausgleichs- und Vergütungszinsen gutgeschrie-ben und rund 46‘000 Franken belastet. Die Steuerausstände belaufen sich per Ende 2017 auf 13,27%, was einer leichten Abnahme entspricht. Laut Auskunft des Steueramtes darf die Gemeinde Oberuzwil auf verlässliche Steuerzahler zählen. Die Steuerpflichtigen, welche stets zuverlässig ihrer Deklarations- und Zahlungspflicht nachkommen, werden sehr geschätzt. Ihnen gehört ein grosser Dank. Sie tragen viel zum erfolgreichen Steuerabschluss bei.

Zugehörige Objekte

Name
Steuerabrechnung 2017 Download 0 Steuerabrechnung 2017