Weiterbildungstag der Primarlehrpersonen Seite Drucken

19. April 2018
Im Rahmen der Einführung des neuen Lehrplans des Kantons St. Gallens beschäftigen sich die Lehrpersonen der Primarschulen Oberuzwil in diesem Schuljahr vor allem mit Fragen rund um die Beurteilung von Kompetenzen.
Am 29. März 2018 fand zu diesem Thema ein Weiterbildungstag statt, der von Thomas Birri, Dozent an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, geleitet wurde. Ein Merkmal des kompetenzorientierten Unterrichts ist es, dass sich Schülerinnen und Schüler neben dem Erwerb von reinem Faktenwissen auch in der Anwendung dieses Wissens in komplexen Aufgaben üben, um in einem Thema kompetent zu sein. Wird dies im Unterricht verlangt, so bedarf es auch einiger Anpassungen im Bereich der Beurteilung. Dies setzten die Lehrpersonen in einer Unterrichtsreihe um, die sie sich an diesem Tag gegenseitig präsentierten. Am Morgen wurden die Ergebnisse an bunten Marktständen den Kolleginnen und Kollegen vorgestellt, während der Nachmittag dem Thema «Lernkontrollen im kompetenzorientierten Unterricht» gewidmet war.
Zum Thema «Beurteilung» findet am Donnerstag, 3. Mai 2018, von 19.30 bis 20.45 Uhr ein Elternabend in der MZA Breite Oberuzwil statt. Die Eltern der Primarschulkinder wurden bereits schriftlich dazu eingeladen.
Informationsmarktstand am Weiterbildungstag