11. Jugendtag 2018 in St. Gallen Seite Drucken

19. April 2018
Der 11. Jugendtag 2018 fand am 5. April 2018 im Athletikzentrum St. Gallen statt. Mehrere Klassen der Oberstufe Oberuzwil nahmen daran teil. Die Jugendlichen wurden nach einer Begrüssung durch den Basler Rapper Black Tiger spielerisch durch die Themen Ernährung, Gewalt, Geld, Alkohol, Tabak und Bewegung geführt.
Die Klassen 1aS und 1bS vertieften in ihrem gewählten interaktiven Workshop das Thema Alkohol. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler während eines Vortrags, ab welchem Zeitpunkt man süchtig wird, wie sich Alkohol auf den Körper auswirkt und vieles mehr über die Einflussfaktoren und verschiedenen Stufen des Betrunkenseins. In drei Posten konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, was ihnen nach dem einführenden Vortrag geblieben war.
Gestärkt durch Sandwich, Apfel und Mineralwasser wagten sich die Schülerinnen und Schüler aller Klassen an einen Parcours, bei dessen Posten Geschicklichkeit, Ausdauer, aber auch ein gutes Allge-meinwissen zu den oben aufgeführten Themen gefragt waren. Die Schülerinnen und Schüler genossen die motivierenden Aufgabenstellungen und die tolle Stimmung sehr.
Oberstufenschüler am Jugendtag