Wettbewerb über die Flurnamen Seite Drucken

14. Juni 2018
Im Ortsmuseum konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen zu den Flurnamen der Gemeinde Oberuzwil mit einem Zuordnungsspiel testen. Der Wettbewerb fragte an der Gemeindekarte nach dem Namen, der Bedeutung und dem genauen Ort der Flurnamen. Im Losverfahren wurden kürzlich die Preisgewinnerinnen erkoren.

Insgesamt galt es von 28 Flurnamen zwölf zu erkennen. Selbst eingesessene Einwohnern und Einwohnerinnen gelang es nicht, alle Bezeichnungen herauszufinden. So war es nicht verwunderlich, dass nach einem scheuen Hinsehen schon bald Gespräche mit anderen Nachdenkenden aufgenommen wurde. Schliesslich ergab sich ein intensiver Austausch der möglichen Lösungen vor der Karte. Ein Spiel mit grossen Wirkung auf die spontane Bereitschaft zur Diskussion.

Das Team des Ortsmuseums gratulierte den beiden Preisgewinnerinnen Marina Almer und Natalie Knöpfel herzlich und bedankte sich mit einem Betti-Kistli und Kinogutscheinen für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb.

***

Hätten Sie die Bedeutung dieser Flurnamen gewusst?
1  "Ramsau"
A: Mit Bärlauch bewachsenes Land am Wasser.
B: Land am Wasser, Flusslandschaft, auch wasserreiches Wiesland oder liebliches Gelände.
C: Deutet auf Gras, Binse, Schilfgras, Riedgras.

2  "Bisacht"
A: Burg, Festung, befestigter Ort.
B: Esche, Eberesche.
C: Deutet auf Gras, Binse, Schilfgras, Riedgras.

3  "Zelgli"
A: Kleine Flurabteilung in der Dreifelderwirtschaft, bestelltes Feld.
B: Alemannische, öffentliche Gerichtstätte.
C: Burg, Festung, befestigter Ort.

(Lösungen: 1A, 2C, 3A)

Gewinnerinnen Flurnamen-Wettbewerb
Das Museumsteam (von links: Johannes Gunzenreiner, Hans Peter Hug, Ueli Gubler und Roland Schluchter) mit den Gewinnerinnen