Viele Bewegungsminuten am Triathlon Seite Drucken

14. Juni 2018
Mit einem Triathlon haben die Oberstufenschüler im Rahmen von «oberUZWILbewegt» 15’300 Bewegungsminuten gesammelt und damit zum stolzen Endresultat im Gemeindeduell beigetragen.

Christine Lieberherr, Sportlehrerin an der Oberstufe, berichtet: «Der letzte Schülertriathlon fand im August 2016 statt. Im 2017 fiel er aus, einerseits wegen der Hallenbadrenovation, andererseits, weil wir damals schon wussten, dass im Mai 2018 ein sportliches Gemeindeduell gegen Jonschwil stattfinden würde. So war die grosse Frage vor dem Wettkampf: Stimmt die Form der Favoriten noch? Die Ausgangslage war also spannend

Schwimmen, Radfahren und Laufen
Die einen mit viel Engagement und persönlichen Zielen, andere mit Respekt oder etwas weniger motiviert, doch die meisten der rund 180 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nahmen die 250 m Schwimmen, 15 km Radfahren und 4 km Laufen im Rahmen ihrer sportlichen Möglichkeiten in Angriff. 19 Mädchen und 4 Knaben absolvierten einen Duathlon bestehend aus 15 km Radfahren und einer etwas längeren Laufstrecke von 6 km. Alle wurden am Strassenrand von zahlreichen Eltern und Bekannten angefeuert. Neben allen Lehrkräften waren auch Mitglieder des Elternforums, Pensionäre und andere freiwillige Helfer auf der Rad- und Laufstrecke verteilt. Sie betreuten Sportlerinnen und Sportler bei technischen und körperlichen Problemen oder zeigten an wichtigen Knotenpunkten den Weg. Auch viele Schülerinnen und Schüler, die bereits im Ziel waren, feuerten ihre Klassenkameraden auf den letzten Metern an.

Tolle sportliche Erfolge
Der Siegerpokal ging bei den Knaben an Julian Gemperli aus der 3. Sek. Seine Zeit – unter einer Stunde – ist beeindruckend. Er wurde im Vorfeld als Favorit gehandelt. Bei den Mädchen siegte etwas überraschend Esma Bouzidi aus der 3. Real. Auch ihre Leistung ist toll, denn sie konnte auf die Zweitplatzierte einen Vorsprung von 3 Minuten herausholen. 6 Erstklässlerinnen und 6 Erstklässler klassierten sich unter den ersten Zwanzig. Eine grossartige Leistung! Einige Schülerinnen und Schüler mussten den Wettkampf aus gesundheitlichen Gründen oder wegen einer Velopanne aufgeben. Der ganze Sportanlass verlief aber verletzungsfrei, friedlich und fair. Herzliche Gratulation an alle für ihre sportliche Leistung!»

Ziel des Triathlons

Zugehörige Objekte

Name
Rangliste Triathlon Download 0 Rangliste Triathlon