Fröhlicher Besuch im Gemeindehaus Seite Drucken

28. Juni 2018
Ein rotes Seil (eine Zündschnur?!) zog sich am vergangenen Montagmorgen durch Oberuzwil bis zum Gemeindehaus. Wer seinem Lauf folgte, den führte es zur Baustelle der Primarschulanlage Breite, wo sein Ende mit dem Baustellenklavier verknüpft war, dem Instrument, das schon mehrmals den Resonanzraum für die künstlerische Auseinandersetzung der Kinder und Lehrpersonen mit ihrem zukünftigen Neubau darstellte.

Die Baustelle in der Breite wird von Roman Rutishauser als «Artist in Construction» begleitet. Er möchte den Kindern auf überraschende Weise verschiedenste Zusammenhänge aufzeigen, Verbindungen schaffen und unvergessliche Erinnerungen vermitteln.

Die Zündschnur
Dieses rote Seil – natürlich ist es eine Zündschnur! – machte sichtbar, dass nicht nur die Arbeiter auf der Baustelle mit Kran, Maschinen und im Container ihren Beitrag zur Schaffung des neuen Schulraumes leisten, sondern ein Teil der Arbeit auch andernorts stattfindet: Während im Gemeindehaus die Rechnungen bezahlt und Entscheidungen gefällt werden, die von planerischen und finanziellen Themen bis zur Materialauswahl reichen, arbeiten Kinder und Lehrpersonen bereits daran, Energie für die Beseelung des neuen Gebäudes zu bündeln. Unter anderem, indem sie Baustellensongs einüben, die eigens für sie komponiert und getextet wurden und die sie zur Eröffnung uraufführen werden.

120 begeisterte Kinder
Die verschiedenen «Baustellen» für dasselbe Projekt müssen voneinander wissen und zusammenarbeiten. Um dies zu verdeutlichen, probten 120 Kindergartenkinder und ihre Lehrpersonen mit Roman Rutishauser, dem «Artist in Construction», direkt im Gemeindehaus. Während die Kinder das Treppenhaus in Beschlag nahmen und mit ihren Stimmen regelrecht überfluteten, erhielten sie Einblick in den Ort, wo ihr zukünftiger Schulraum mitgestaltet wird. Das Verwaltungspersonal liess sich gerne anstecken von der Freude und Begeisterung der Kinder und durfte hautnah miterleben, für wen sie ihre Arbeit leisten. So wurde es vorübergehend ungewohnt lebhaft und fröhlich im Gemeindehaus – eine eindrückliche Aktion für alle!

Gesangprobe im Gemeindehaus