Frühe Förderung: Femmes-Tische Seite Drucken

28. Juni 2018
Die «Femmes-Tische» der Gemeinden Oberuzwil und Uzwil richtet sich an Frauen mit Migrationshintergrund. Beim Angebot handelt es sich um moderierte Gesprächsrunden, in denen Alltagsthemen wie gesunder Lebensstart, fit für den Kindergarten, Pubertät, Berufswahl, Geld und Erziehung usw. besprochen werden.

Das Angebot ist Teil der Frühen Förderung und der Konzeption des Familienzentrums Oberuzwil. Die «Femmes-Tische» haben zum Ziel, Familien zu integrieren und ihren Kindern den Start in den Kindergarten zu erleichtern.

Frühe Förderung
Unter der Leitung von Ellen Glazl, Projektleiterin Integration & Frühe Förderung der Gemeinde Uzwil, wurden zwölf freiwillige Moderatorinnen ausgebildet. Sieben davon starten das Programm «Femmes-Tische» in portugiesisch, türkisch, albanisch, serbokroatisch und amharisch (Eritrea). Zwei der Moderatorinnen wohnen in Oberuzwil. Es wird mit Material der Schweizerischen Geschäftsstelle von «Femmes-Tische» gearbeitet. Für den Start wurde das Thema «gesund sein, gesund bleiben» ausgewählt. Anschliessend wird das Thema «Fit für den Kindergarten» aufgebaut, welches die Aspekte «gemeinsames Spiel drinnen und draussen» sowie «Deutsch reden und vorlesen» beleuchtet.

Gesprächsrunde am «Femmes-Tisch»