Wandertag für die ganze Schule Seite Drucken

20. September 2018
Wenn an einem Septembertag die Sonne scheint und der Himmel noch einmal sein schönstes Sommerblau zeigt, dann kann es gut sein, dass man die Kinder und Lehrpersonen der Schule Bichwil unterwegs auf Wanderschaft antrifft. So konnte auch dieses Jahr bei bestem Wetter der traditionelle Wandertag der 1. bis 6. Klassen durchgeführt werden. Die Schulleitung berichtet.

Über den Stolzenberg und Wilen ging es nach Niederglatt, wo ein Znünihalt eingelegt wurde. Ganz in der Nähe befand sich auch der Mattwald, wo das weitere Programm stattfand. In altersgemischten Gruppen galt es, eine geeignete Feuerstelle einzurichten und dann mit den Vorbereitungen zum Mittagessen zu starten. Manch ein Besucher hätte gestaunt, welche Menüs die Kinder auf dem Feuer zubereiteten. Rösti mit Speck, Spaghetti, Omeletten, Fajitas, Hamburger, Schnitzelbrot und vieles andere brutzelten schon bald über den Flammen. Als zweite Aufgabe mussten die Gruppen eine Minigolfanlage aus Waldmaterial bauen. Diese wurde nach dem Essen ausgiebig getestet, bevor sich alle über das Städeli wieder auf den Rückweg machten.

Schulgemeinschaft pflegen
Die Organisation des Mittagessens oblag wie immer den Kindern der sechsten Klasse. Mit viel Engagement und Fantasie haben diese ihre Aufgabe wahrgenommen und dafür gesorgt, dass sich auch die kleinsten Schülerinnen und Schüler in ihren Gruppen wohlgefühlt haben. Der Bichwiler Wandertag ist immer wieder eine gute Gelegenheit, als Schulgemeinschaft zusammen zu wachsen und eine friedliche, spezielle Auszeit vom Schulalltag zu geniessen!

leckere Rösti am Wandertag