Anmeldung, Zuzug Seite Drucken

Sind wohnen neu in unserer Gemeinde? Herzlich willkommen - wir hoffen, dass Sie sich schon bald wohl fühlen im neuen Umfeld!

Melden Sie sich bitte innerhalb von acht Tagen seit dem Zuzug bei uns am Schalter an.

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Reisepass oder Identitätskarte
  • Heimatschein (oder bei Wochenaufenthalt: Heimatausweis)
  • Familienbüchlein/Familienausweis (falls Sie verheiratet sind oder waren)
  • Militärdienstbüchlein, ev. Zivilschutzdienstbüchlein
  • Krankenkassenpolice des laufenden Jahres (Nachweis Grundversicherung KVG)
  • Mietvertrag


Wenn Sie nicht Schweizer Bürger sind, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Eheschein (falls Sie verheiratet sind oder waren)
  • Geburtsschein, Familienstammbuch
  • Pass
  • Ausländerausweis (bei Zuzug aus einer Schweizer Gemeinde)
  • Krankenkassenpolice des laufenden Jahres (Nachweis Grundversicherung KVG)
  • Mietvertrag
  • Passfoto + Arbeitsvertrag (bei Zuzug aus dem Ausland)

 

Für die Anmeldung können Sie auch den Online-Schalter benutzen und uns die erwähnten Unterlagen per Post zustellen.

Zugehörige Objekte