Geschichte Seite Drucken

Oberuzwils Geschichte weist rechtshistorische Eigenarten auf, wie sie nur selten zu finden sind. Oberuzwil, Bichwil und Niederglatt haben ihre eigene ausgeprägte Vergangenheit. So wurde Oberuzwil in den ältesten st. gallischen Schenkungsurkunden 819 und 824 erwähnt, Bichwil und Wila (Wilen) erschienen urkundlich erstmals 865 und auch Niederglatts Geschichte reicht ebenso weit zurück.

Der Wert einer guten Schulbildung wurde schon früh erkannt. So steht fest, dass bereits im Jahr 1600 in Oberuzwil eine Schule bestand.


Gemeindejubiläum

Die Gemeinde Oberuzwil konnte im Jahr 2003 das 200-Jahr-Jubiläum feiern. Aus diesem Anlass wurde das Buch «Oberuzwil, drei Dörfer – eine Gemeinde» mit vielen interessanten, wissenswerten aber auch amüsanten Beiträgen zur Gemeinde erstellt.
Das Buch kann im Gemeindehaus (am Schalter Front-Office) bezogen oder im Online-Schalter bestellt werden.