Altlastensanierung in Niederglatt abgeschlossen Seite Drucken

1. Oktober 2020
Nach einer langen Planungsphase erfolgte im April 2020 der Baustart für die Altlastensanierung der Deponie Niederglatt. Die Bauzeit verlief reibungslos und so konnten die Arbeiten bereits früher als geplant abgeschlossen werden.
Deponie

Gerechnet wurde ursprünglich mit einer Bauzeit bis Anfang November 2020. Dank der guten Witterung und ohne böse «Überraschungen» konnten die Sanierungsarbeiten der Deponie Niederglatt schon Ende September beendet und abgenommen werden. Die Verbauung hat bereits erste Prüfungen – darunter ein 10-jähriges Hochwasser – überstanden.

Zusätzliche Steinbuhne
Während den Bauarbeiten wurde festgestellt, dass der Bereich der Altlast grösser war als ursprünglich angenommen. Aus diesem Grund musste zur Sicherung der Deponie eine zusätzliche Steinbuhne erstellt werden.

Im Rahmen des Budgets
Die definitive Sanierungskostenabrechnung liegt noch nicht vor. Nach erster Einschätzung liegen die Kosten inklusive zusätzlicher Steinbuhne im Rahmen des Voranschlags.