Hauswartbereich neu organisiert Seite Drucken

5. Mai 2022
Im Hinblick auf die bevorstehende Pensionierung von Roland Frischknecht, langjähriger Chefhauswart Oberstufenzentrum Schützengarten, wurde die Organisation des Hauswartbereichs für die Gemeindeliegenschaften überprüft und die Nachfolge geregelt. Die beschlossenen Anpassungen werden ab August 2022 wirksam.

Die Gemeinde Oberuzwil ist Eigentümerin verschiedener Immobilien. Nebst den Schulanlagen in Bichwil und Oberuzwil gehören weitere Liegenschaften zum Immobilienportfolio, zum Beispiel der Werkhof, das Gemeindehaus oder das alte Statthalterhaus.

Neue Organisation
Die Bedürfnisse der Nutzer der Gemeindeliegenschaften wurden in den vergangenen Monaten abgeklärt und hinterfragt. Mit der Schule, dem Personal, den Vereinen usw. wurden Gespräche geführt und festgehalten, was gut läuft bzw. wo es Optimierungsmöglichkeiten gibt. Verschiedene Organisationsformen wurden geprüft. Es zeigte sich, dass eine operative Leitung des Hauswartbereichs zielführend ist; die freiwerdende Stelle von Roland Frischknecht wurde daher mit angepasstem Profil ausgeschrieben. Nebst der Betreuung des Oberstufenzentrums Schützengarten obliegt dem neuen Mitarbeiter künftig die fachliche und personelle Führung der weiteren Hauswarte der Gemeinde Oberuzwil sowie die technische Betreuung aller Gemeindeliegenschaften. Der Grünbereich aller Schulanlagen, der insgesamt etwa ein 60%-Pensum erfordert, wird hingegen neu durch das Werkhof-Team betreut.

Roger Eberhard gewählt
Als neuer «Leiter Hauswartung» konnte Roger Eberhard aus Schwarzenbach mit Stellenantritt per 1. August 2022 gewählt werden. Gemeinderat und Personal freuen sich sehr, dass er als motivierte und engagierte Persönlichkeit mit langjähriger Erfahrung im Hauswart- und Führungsbereich die neue Organisation kompetent umsetzen wird. Über die Verabschiedung und Verdankung von Roland Frischknecht sowie die Begrüssung von Roger Eberhard wird dann im Sommer im «Mitteilungsblatt Oberuzwil» berichtet.

Werkhof verstärkt
Als zusätzlicher Mitarbeiter für den Unterhaltsdienst konnte Roman Gämperli aus Jonschwil gewonnen werden. Er ist ausgebildeter Zimmermann EFZ und wird seine Stelle per 1. Juni 2022 mit einem Pensum von 80% antreten. Die Gemeinde freut sich über die Verstärkung im Werkhof-Team, heisst Roman Gämperli herzlich willkommen und wünscht dem jungen, motivierten Mitarbeiter viel Freude bei der zukünftigen Tätigkeit.