Intensivwoche der Oberstufe Seite Drucken

21. Februar 2019
In der Woche vom 28. Januar bis 1. Februar 2019 führte das Oberstufenzentrum seine traditionelle Intensivwoche durch. Während die Klassen der 1. und 2. Oberstufe bei besten Bedingungen eine erlebnisreiche Schneesportwoche an verschiedenen Orten erleben durften, haben sich die Lernenden der 3. Klassen intensiv mit alltagsrelevanten Themen auseinandergesetzt. Die folgenden Berichte geben einen Einblick über das Geschehen vor Ort.

Schneesportlager der 1. Real in Wildhaus
Früher oder später kam jeder im Skilager in Wildhaus an, so auch jener Schüler, der in Uzwil in einen Reisebus statt in den Zug einstieg und mit Schulklassen aus Uzwil über das Engadin zu uns reiste. Bei schönstem Wetter brausten die Gruppen den Hang hinunter und auch die Anfänger hatten Spass am vielen Pulverschnee und den guten Pisten. Und wieder waren wir auf der Suche nach einem Schüler: Dieser wurde über eine Stunde nicht mehr auf der Piste gesehen und war sichtlich erleichtert, als er von den Leitern aufgespürt wurde und noch etwas vom feinen Mittagessen für ihn übrig war. Das Abendessen wurde jeweils von einer Schülergruppe und zwei Leitern gekocht und schmeckte ausgezeichnet. Die verschiedenen Abendaktivitäten wie Schatzsuche, Casino, Kügelibahn bauen, aber auch das Jassen machte allen viel Freude. Müde aber glücklich kamen alle zurück und freuten sich auf die Ferien.

Winterlager der 1. Sekundarklassen in Alt St. Johann
Milena Siegenthaler und Nejla Cehic (1bS) berichten: «Am Montagmorgen besammelten sich die beiden ersten Sekundarklassen am Bahnhof Uzwil. Wir reisten mit dem Zug über Wil nach Alt St. Johann. Nach der einstündigen Reise teilten wir uns sofort in Gruppen auf und machten uns auf die Pisten. Die nächsten zwei Tage verbrachten wir auf den Skiern. Am Donnerstagmorgen machte die Klasse 1bS unter fachkundiger Anleitung ihre ersten Versuche im Langlaufsport. Trotz vieler Stürze bleibt uns dieser Halbtag in guter Erinnerung. Am Nachmittag flitzten wir dann wieder auf den herkömmlichen Latten den Berg hinunter. Auch die Parallelklasse kam in den Genuss einer Langlauf-Einführung. Das Highlight war jeweils das gemeinsame Abendprogramm. Müde und voller Eindrücke kehrten wir am Freitagabend wieder nach Oberuzwil zurück. Ein herzlicher Dank gehört dem Leiterteam und den zwei Köchen, die uns verpflegt hatten.»

Skilager 2. Real in Elm
Wir durften eine total gelungene Lagerwoche mit unseren Schülerinnen und Schülern in Elm erleben. Unter dem Motto «Das perfekte Skilager» wurden verschiedenste Challenges in vier Gruppen realisiert; so beispielsweise das perfekte Dinner, der perfekte Weckdienst, die perfekte Schneeskulptur usw. Alle Gruppen waren voll dabei und gaben bis zum letzten Wettkampf ihr Bestes! Nach dem stets ausgefüllten Tages- sowie Abendprogramm bedeutete die Nachtruhe meistens kein Problem: Erschöpft fielen die Jugendlichen in einen tiefen erholsamen Schlaf. Wir genossen sowohl die exklusiven Schneeverhältnisse als auch die wohlwollende Lageratmosphäre mit unseren zwei Klassen. Sehr schade, dass es das letzte Skilager in diesem Klassenzug war!

Intensivwoche der 3. Oberstufe
Unter dem Leitwort «Body, Mind & Soul» setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe intensiv mit Themen auseinander, die für ihr weiteres Leben von Bedeutung sind. Alle absolvierten den Nothilfekurs. Nebst vielen konkreten Tipps konnten unterschiedliche Situationen 1:1 durchgespielt werden. Dabei kam auch dem Thema Verantwortung eine bedeutende Rolle zu; es entstanden gute Gespräche aufgrund tiefgründiger Fragen. Positive Gesprächsbereitschaft, Interesse und Respekt zeigten die Schülerinnen auch in anderen Modulen. Mit Sexualpädagogen der kantonalen Fachstelle für Aids- und Sexualfragen wurden in geschlechtergetrennten Gruppen Fragen rund um Sexualität, insbesondere auch Homosexualität erörtert. Auch sportliche Ertüchtigung stand auf dem Programm. Das Sportstudio Oberuzwil gewährte allen Klassen einen eindrücklichen Schnupperbesuch. Am Freitag fand ein kurzweiliger Postenlauf kreuz und quer durch den verschneiten Freudenberg statt. Zum Abschluss wurden am Betti warme Suppe und heisse Wienerli serviert.
 

Intensivwoche