Die Schulwebseite im neuen Kleid Seite Drucken

16. Mai 2019
Die Schulen Oberuzwil treten im Internet neu mit gleichem Design auf wie die Gemeinde. Eltern und Interessierte finden auf https://www.schulen-oberuzwil.ch Berichte über schulische Veranstaltungen, eine Terminübersicht und können «auf direktem Weg» mit einem Klick zur gewünschten Schulanlage wechseln. Dort sind Fotogalerien, Angebote, Publikationen und die Kontakte zu finden. Die Webseite erfüllt die Anforderung von «mobile first», so dass alle Inhalte jederzeit auch von unterwegs abgerufen werden können. Mit dem Ausbau der Online-Formulare können An- und Abmeldungen für die Musikschule neu elektronisch an die Schulverwaltung übermittelt werden.

Beim Aufbau der Webseite wurde darauf geachtet, dass über die Navigation alle wichtigen Inhalte rasch gefunden werden können. Im Vordergrund stehen die Informationsinteressen aller, die eng und regelmässig mit der Schule in Kontakt stehen. In der Kopfnavigation steht ein prominent platziertes Suchfeld zur Verfügung.

Attraktivität der Gemeinde
Andere Besucherinnen und Besucher möchten die Gemeinde neu oder besser kennenlernen. Auswärtige fragen sich vielleicht, ob die Gemeinde für sie als Wohnort in Frage kommt. Neuzugezogene möchten wissen, worauf die Schule Wert legt und wo ihre Schwerpunkte liegen. Für diese Benutzertypen bietet die Startseite eine Rundumschau, die sich durchscrollen lässt. Sie soll die Menschen emotional ansprechen und sie intuitiv führen. Vielleicht sticht das eine oder andere Bild ins Auge, vielleicht eine Veranstaltung, vielleicht ein Slogan oder Stichwort.

Website

Ansprechendes Design
Der Webauftritt der Schulen hat eine neue Farbe bekommen. Er wurde frischer, frecher, spritziger und moderner. Das Grundgerüst wurde optimiert, die Zahl der Hauptrubriken reduziert, einige verschoben oder umbenannt. Die Rubriken sollen als Wegweiser dienen, damit die Benutzerinnen und Benutzer Inhalte und Online-Dienste im neuen Webauftritt leicht finden. Sie sollen Frau und Mann, Alt und Jung, Klein und Gross, Einheimisch und Auswärtig schnell zu jenen Inhalten führen, die für sie wichtig sind. Im Kern bleibt der Webauftritt übrigens ganz der alte: Alle bisherigen Inhalte bleiben erhalten. Die Schulen freuen sich über das neue Outfit und hoffen, dass es auch der Bevölkerung gefällt.