Familienzentrum Oberuzwil: Verein gegründet Seite Drucken

13. Juni 2019
Der Gemeinderat hatte Mitte 2018 das Konzept für ein Familienzentrum genehmigt. In der Zwischenzeit wurde der Verein «Familienzentrum Oberuzwil» gegründet. Mitglieder können Institution und Einzelpersonen aus dem Bereich Frühe Förderung werden. Geplant ist, einen gemeinsamen Treffpunkt zu schaffen, um die vielfältigen, bereits bestehenden Angebote in der Familienarbeit und der frühen Förderung noch besser zu koordinieren und zu vernetzen.

Die Vereinsgründung wurde durch eine Interessengruppe unter dem Vorsitz des Leiters Volksschule vorbereitet. Nach einem Startworkshop mit Interessierten sowie Fachstellen und Leistungserbringern der frühen Förderung fand ein regionaler Austausch darüber statt, wie mit den Nachbargemeinden Synergien genutzt werden können. Denn die meisten Fachstellen bieten ihre sozialen, gesundheitlichen und erzieherischen Angebote für die Region an.

Weitere Mitglieder willkommen
Das Konzept des Familienzentrums und die Vereinsstatuten (auf www.schulen-oberuzwil.ch abrufbar). enthalten unter anderem die Ziele, Zielgruppen und Angebote. In der Vision heisst es: «Das Familienzentrum Oberuzwil bietet Raum für Austausch und Begegnung. Wir verstehen uns als Informationsdrehscheibe für bestehende und neue Angebote….» Das Familienzentrum wird bedarfsgerecht für Oberuzwil geplant. Bereits dem Verein beigetreten sind: Mütter- und Väterberatungsstelle Untertoggenburg-Wil-Gossau, Kita Chinderhus Rägeboge Uzwil, Hebammenpraxis Oberuzwil, Spielgruppe und Naturspielgruppe Sünneli, Waldspielgruppe Bichwil, IG Sport Region Uzwil, HeartMove Praxis, Schulsozialarbeit, Elternforum Primarschule Oberuzwil und Mittagstisch Oberuzwil. Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen. Als Präsidentin des Vereins konnte Corinne Gallego, Mutter zweier Kinder und Sozialpädagogin, wohnhaft in Oberuzwil, gewonnen werden. Im Vorstand sind die Schulführung, die Spielgruppen, das Elternforum und der Mittagstisch vertreten. 

Vorstand Familienzentrum

Zielgruppe definiert
Das Familienzentrum Oberuzwil steht grundsätzlich allen Interessierten unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter und soziökonomischen Hintergrund offen. Dennoch richtet sich das Angebot gezielt an Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren und deren Bezugspersonen. Besondere Aufmerksamkeit wird Personen in belasteten Situationen geschenkt.

Einbezug der Bevölkerung
Der Gemeinderat hat signalisiert, dass er den Abschluss einer Leistungsvereinbarung mit dem Verein begrüssen würde. Aktuell werden Abklärungen zum Standort eines Familienzentrums getroffen. Sobald dieser geklärt ist, stellen die Verantwortlichen die Idee und den Betreib des Familienzentrums Oberuzwil in einer öffentlichen Auftaktveranstaltung vor. Wenn die Bevölkerung und der Gemeinderat den Bedarf und die Machbarkeit positiv bewerten, ist mit der Realisierung des Familienzentrums frühestens Ende 2020 zu rechnen.