Projektwoche der 1./2. Klässler Seite Drucken

13. Juni 2019
«Früher – heute» lautete das Motto der Unterstufe während der Projektwoche vom 20. bis 24. Mai. Hören, sehen, riechen, schmecken, begreifen und staunen! Die Klassenlehrerin Jolanda Covini berichtet.

«Mit all unseren Sinnen sind wir in die Vergangenheit eingetaucht. Jeden Tag reisten wir Hunderte ja sogar Tausende Jahre zurück in frühere Zeiten. Anhand von Geschichten, Bildern, mit einem Film, verschiedenen Postenarbeiten und «handfesten» erlebbaren Beispielen haben wir uns ganz im Sinn des Lehrplans 21 ein erstes historisches Wissen erschlossen.

Kinder erkunden die Vergangenheit

In verschiedenen Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Leben unserer Vorfahren mit den Themen Kommunikation, Verkehr, Gesundheit/Medizin/Heilkräuter, Ernährung, Wohnen, Familie und Kindheit. Warum wissen wir überhaupt, wie es früher war? Wie kommunizierte man früher, wie heute? Wie lebten die Menschen während der letzten Eiszeit? Wie sah das Leben der Ritter und Bauern im Mittelalter aus? Wie machte man Feuer? Was spielten die Kinder früher, wenn sie Zeit dafür hatten? Seit wann gehen Kinder überhaupt zur Schule? Wie sahen frühere Transportmittel aus? Welche gibt es heute? Wie riechen die verschiedenen Heilkräuter und wofür brauchte man sie? Solchen und vielen anderen Fragen begegneten die Kinder im Laufe der Woche. Sie liessen sich begeistern, arbeiteten motiviert mit, brachten eigenes Wissen ein und stellten immer wieder neue Fragen. Dass wir am Ende der Woche auf die Kyburg reisten, war der krönende, wenn auch etwas anstrengende Abschluss.

Kinder erkunden das Mittelalter

So vielfältig wie die Meinungen der Kinder war unsere ganze Woche. Für uns Lehrpersonen war die Projektwoche eine intensive spannende und schöne Erfahrung. Beim Gemüse schälen, Schnüre binden oder Feuer machen könnten sich die Kinder von heute vielleicht noch einige Scheiben aus früheren Generationen abschneiden. Dafür zeigten sie uns, dass sie sich bei den verschiedensten Lern- und Arbeitsformen schnell zurechtfinden, einander helfen, neugierig sind und selber schon vieles wissen ».

Projektwoche

Den Kindern gefiel besonders,
- dass wir immer eine andere Lehrerin hatten,
- dass wir alte und neue Verkehrsmittel kennenlernten,
- dass wir eine Geschichte von Felix, dem Hasen der auf Reisen geht, gehört haben,
- wie wir ein Wappen, ein Spiel und ein Lawendelherz gebastelt haben,
- dass wir gelernt haben, wie verschiedene Kräuter schmecken,
- dass ich jetzt weiss, wie man mit einem Feuerstein Feuer machen kann,
- dass wir Schlangenbrot gebraten haben,
- dass wir sind auf die Spitze des Turms gestiegen sind,
- dass wir gehört haben, was die Ritter noch nicht hatten und wir jetzt schon.

«Mir hat nicht gefallen, dass die Zeit so schnell vergangen ist!»