Schulergänzende Tagesstrukturen Seite Drucken

6. Februar 2020
Die Stimmberchtigten der Gemeinde Oberuzwil können an der Bürgerversammlung vom 31. März 2020 über die Einführung von schulergänzenden Tagesstrukturen befinden. Der Gemeinderat reagiert mit diesem Antrag auf die zunehmende Vielfalt der Familienformen und sieht darin einen wichtigen Beitrag für Oberuzwil, um als Wohngemeinde attraktiv zu bleiben. Nach den Herbstferien 2020 soll das neue Angebot für Oberuzwiler und Bichwiler Kindergarten- und Schulkinder im sanierten Haus 1 der Primarschulanlage Breite starten.
Tagesstruktur

Tagesstrukturen fördern die Entwicklung und Bildung der Kinder. Die Eltern können ihre Erwerbstätigkeit aufrechterhalten. Vom Betreuungsangebot profitiert auch die Schule, die sich positive Effekte auf Schulleistungen und Sozialverhalten verspricht. Auch für Arbeitgebende ist ein gut ausgebautes Betreuungsangebot wichtig, weil der Wirtschaft dadurch dringend benötigte Fachkräfte zur Verfügung stehen.

Steigender Bedarf nach Betreuung
An einer Umfrage der Schulen Oberuzwil zum Betreuungsbedarf bei allen Eltern von Kindern ab dem Säuglingsalter bis zur Oberstufe nahmen 188 Familien (35% der Adressaten) teil. 73 Teilnehmende (39%) gaben an, dass sie Bedarf an schulergänzender Betreuung für 139 Kinder haben. Es wird von einer anfänglichen Nutzung der Tagesstrukturen durch 15 bis 20 Schülerinnen und Schüler ausgegangen. Das Angebot ist, je nach Auslastung, auch kurzfristig und flexibel nutzbar. Die Gemeinde behält sich jedoch vor, das Angebot einzustellen für den Fall, dass die Auslastung der Tagesstrukturen bis am 31.12.2021 tiefer als durchschnittlich 6 Plätze pro Tag liegt. Die Fixkosten wären im Verhältnis zu den Elterneinnahmen unverhältnismässig hoch.

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit
Die Tagesstruktur soll zwischen 07.00 Uhr und 18.00 Uhr geöffnet und die professionelle Betreuung der Kinder an fünf Tagen der Schulwoche und auch während dem Grossteil der Schulferien gewährleistet sein. Die Tagesstrukturen werden in bedarfsgerechten Räumen auf dem Areal der Primarschule Breite untergebracht. Für Schülerinnen und Schüler des Kindergartens und der Primarschule Bichwil wird am Morgen, am Mittag und am Nachmittag ein Bus-Transport angeboten.

Elternbeiträge je nach Einkommen
Die voraussichtlichen Fixkosten von rund 260'000 Franken sollen die Gemeinde und die Eltern je zur Hälfte tragen. Für den Besuch der Tagesstrukturen sind einkommensabhängige Tarife vorgesehen. Als Modulstruktur werden sechs Zeitfenster definiert. Jedes Modul kann separat gebucht werden und kostet für die Eltern zwischen 2 und 11 Franken. Hinzu kommen die Kosten für die Verpflegung am Morgen und am Mittag, wobei diese auch mitgebracht werden kann. Somit resultieren Tagestarife zwischen 12 und 66 Franken ohne Verpflegung und zwischen 23 und 77 Franken mit Verpflegung.

Nächste Schritte
Die Bevölkerung ist zu einem Informationsabend am 27. Februar 2020 eingeladen, um Fragen und Anregungen zum Aufbau und Betrieb der Tagesstrukturen mit den Mitgliedern des Projektteams auszutauschen. Bei Zustimmung der Bürgerschaft an der Bürgerversammlung vom 31. März 2020 kann mit den Umsetzungsarbeiten begonnen werden. Die Tagesstrukturen sollen nach den Herbstferien am 19. Oktober 2020 eröffnet werden.

***

Informationsabend «Tagesstrukturen»
am Donnerstag, 27. Februar 2020, 19.30 Uhr, im Singsaal des Oberstufenzentrums Oberuzwil

Schulratspräsident Roland Waltert und Gemeinderat Reto Almer informieren über die geplanten «Tagesstrukturen» in Oberuzwil,nehmen Anregungen entgegen und stehen für Fragen und Auskünfte gerne zur Verfügung. Interessierte sind herzlich willkommen!