Defibrillator beim Gemeindehaus Seite Drucken

11. März 2021
Am Gemeindehaus in Oberuzwil konnte vor kurzem der ein weiterer öffentlicher Defibrillator (AED) installiert werden. Zusammen mit dem Standort beim alten Feuerwehrdepot mitten in Bichwil stehen nun zwei öffentliche Defibrillatoren in der Gemeinde Oberuzwil zur Verfügung.

Auf der Nordseite des Gemeindehauses wurde vor wenigen Tagen neben den Info-Schaukästen ein öffentlicher Defibrillator installiert. Bereits vor rund einem Monat wurde in Bichwil ein öffentlich zugänglicher Defibrillator angebracht.

Leben retten
Bei 85 Prozent aller plötzlichen Herztode liegt anfangs ein Kammerflimmern vor. Ist eine Person nicht mehr ansprechbar und atmet nicht mehr, hat sie wahrscheinlich einen Herzstillstand erlitten. In diesem Fall ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und unverzüglich den Notruf 144 zu alarmieren. Der schnelle Einsatz eines automatisierten externeren Defibrillators (AED) kann Leben retten. Er gibt genau an was zu tun ist, bis der Rettungsdienst eintrifft. Der AED leitet an, mit wenigen Handgriffen eine wirkungsvolle Herzdruckmassage zu erzielen und gibt, falls nötig, Stromstösse ab. Der Defibrillator ist sprachgesteuert und selbsterklärend.

AED

Weitere AED in Schulanlagen

Nebst den öffentlich zugänglichen AED stehen vier weitere in den Schulanlagen (Oberstufenzentrum, MZA Breite und Turnhalle Bichwil) und im Freibad zur Verfügung. Diese Defibrillatoren sind nur während den Öffnungszeiten zugänglich.