Schlittelweg wird signalisiert Seite Drucken

9. September 2010
Der Sommer verabschiedet sich langsam. Obwohl noch nicht mit dem ersten Schnee gerechnet werden muss, hat sich der Gemeinderat bereits mit dem Thema Winter auseinander gesetzt. Für den unteren Teil der Strecke Eppenberg Richtung Bichwil hat er ein zeitlich beschränktes Fahrverbot erlassen.
Schon seit Jahrzenten wird in schneereichen Wintern der Weg Richtung Eppenberg oberhalb des Schulhauses Bichwil als Schlittelweg benützt. Bis letztes Jahr war dies für Lastwagen, Reisecars und andere grosse Fahrzeuge der einzige Zufahrtsweg zum Eppenberg. Mit dem Teilabbruch der Scheune in Riggenschwil hat sich diese Situation geändert. Über Riggenschwil besteht neu eine ganzjährige, für alle Fahrzeuge passierbare Zufahrt.

Im Winter Fahrverbot
Nach dieser baulichen Veränderung besteht nun die Möglichkeit, den unteren Teil der Strecke Eppenberg Richtung Bichwil Strassenabschnitt offiziell als Schlittelweg zu beschildern. Dafür ist ein vom 1. November bis 31. März zeitlich beschränktes Fahrverbot nötig. Das Fahrverbot soll nur gelten, wenn der Schlittelweg auch zum Schlitteln benützt werden kann. Der Gemeinderat hat an der letzten Sitzung ein entsprechendes Fahrverbot mit Zusatztext erlassen, welches am kommenden Freitag, 10. September 2010, publiziert wird.