Neue Kommissionsmitglieder Seite Drucken

24. Januar 2013
Die Bau- und Planungskommission Oberuzwil ist mit neuen Mitgliedern und mit einem neuen Baukontrolleur in die Legislaturperiode 2013-2016 gestartet. Frits Gerber und Fritz Buchschacher sind infolge Rücktritt aus dem Gemeinderat per Ende 2012 aus der Baukommission ausgeschieden.
Mit der Neukonstituierung per 1. Januar 2013 hat der Gemeinderat die Baukommission neu gebildet und durch einen externen Fachmann verstärkt. Gewechselt hat auch der Baukontrolleur.

Aus Behörde und Verwaltung
Die Baukommission wird wie bisher präsidiert von Cornel Egger. Der Gemeinderat ist ausserdem mit Silvia Mahrle als Kommissionsmitglied vertreten; als Ersatzmitglied steht Alois Schilliger zur Verfügung. Bauverwalterin Claudia Kunz und Bausekretärin Nadine Scheiwiller nehmen mit beratender Stimme an den Sitzungen teil.

Externer Fachmann
Mit dem 26-jährigen Benjamin Saner wurde ein in Oberuzwil wohnhafter Architekt in die Baukommission gewählt. Dem Gemeinderat war es wichtig, die Baukommission mit einem Mitglied zu ergänzen, das sein Fachwissen aus dem Bereich Architektur und Gestaltung einbringen kann.

Baukontrolleur
Der Baufachmann Paul Stäheli hat von Ruedi Bolliger - der diese anspruchsvolle Tätigkeit zwölf Jahre lang ausgeübt hat - die Aufgaben als Baukontrolleur übernommen. In dieser Funktion erledigt er neben den eigentlichen Baukontrollen in enger Zusammenarbeit mit der Bauverwaltung auch die rechtliche Prüfung der Baugesuche. Paul Stäheli ist wie sein Vorgänger nebenamtlich für die Gemeinde tätig. Hauptberuflich ist er beim Ingenieurbüro Billinger AG in Niederuzwil angestellt. Kürzlich fand unter Aufsicht des Gemeindepräsidenten die offizielle Amtsübergabe statt.

Die neue Bau- und Planungskommission
Cornel Egger, Präsident
Silvia Mahrle, Mitglied
Benjamin Saner, Mitglied (externer Baufachmann)
Paul Stäheli, Baukontrolleur und Ersatzmitglied
Alois Schilliger, Ersatzmitglied
Bauverwalterin Claudia Kunz, mit beratender Stimme
Bausekretärin Nadine Scheiwiller, Aktuarin mit beratender Stimme
Amtsübergabe Baukontrolleur
<i>Ruedi Bolliger, links im Bild, übergab die Aufgaben des Baukontrolleurs an Paul Stäheli.</i>