
Holzbau Benz ist Geschichte 
Ruedi Benz ist sozusagen in der Schreinerei/Zimmerei – er nennt sie liebevoll seine «Bude» – geboren. Sein Vater Lorenz Benz gründete den Betrieb im Jahr 1939. Er konnte während den Kriegsjahren auf schöne Aufträge für die nahen Industriebetriebe zählen. Ruedi Benz erinnert sich noch gut, wie er in jungen Jahren mit dem Handwägeli Transporte zum Städeli oder an den Freudenberg ausführte.
Wiederaufbau und Vergrösserung
Ein Brandfall im November 1952 zerstörte den oberen Teil der Werkstatt. Nach dem Wiederaufbau führte Vater Benz den Holzbaubetrieb erfolgreich weiter und konnte ihn im Jahr 1975 seinem Sohn übergeben. Der Geschäftsverlauf erlaubte 1985 eine bauliche Erweiterung und damit verbunden die Realisierung einer neuen Zufahrt neben dem Feuerwehrdepot. Ruedi Benz erledigte zusammen mit zeitweise vier bis sechs Angestellten kompetent und sorgfältig unzählige Aufträge zumeist für Privatkundschaft in der Region. Im 2014 entschloss er sich aus Altersgründen den Betrieb aufzugeben und die Liegenschaft der Gemeinde zum Kauf anzubieten.
Langfristige Bodenreserve
Ruedi Benz hat das Gebäude vollständig geräumt, gereinigt und die Übergabe sorgfältig vorbereitet. Die Gemeinde nutzte die Chance gerne, das beim Gemeindehaus, beim Feuerwehrdepot, beim öffentlichen Spielplatz und beim grossen Gemeindeparkplatz gelegene Grundstück im Zentrum von Oberuzwil zu erwerben. Das Gemeindeareal wird damit sinnvoll ergänzt und dient als langfristige Bodenreserve. Das Gebäude wird vorläufig vermietet. Interessenten sind vorhanden.